Haan Sophie Klingen (5), Schülerin

Eigentlich darf ich noch gar nicht wissen, wie meine Schultüte aussieht. Ich habe aber zufällig bei meiner Uroma ein Bild auf dem Handy gesehen. Die Schultüte ist rot, aber auch ein bisschen bunt. Sie ist sehr schön.

Ich freue mich schon sehr auf die Schule, besonders auf die anderen Kinder. Meine beste Freundin Chiara kommt auch mit mir in die Affen-Klasse. Ich kenne auch schon viele andere, die in meine Klasse gehen werden. Ein paar Kinder kenne ich noch aus dem Kindergarten, andere habe ich in den Ferien bei der Betreuung kennengelernt. Die war in dem Kindergarten, der neben meiner Grundschule ist.

Mit den Kindern habe ich ganz viel gespielt in den Ferien. Wir sind zum Beispiel Roller gefahren, haben gemalt oder sind auf dem Spielplatz auf der Ritterburg und der Kletterspinne gewesen. Ich mag Sport sehr gerne. Ich kann auch schon mit dem Fahrrad ohne Stützräder fahren. Sport ist bestimmt mein Lieblingsfach in der Schule, aber Deutsch mag ich auch. In der zweiten Klasse gehen wir dann schwimmen. Das wird auch schön.

Wenn die Schule losgeht, habe ich auch bald schon Geburtstag. Im September werde ich nämlich sechs Jahre alt.

In den Ferien hat mir Frau Daldorf einen Brief geschrieben. Da waren kleine Affen-Pfoten drauf, die ich ausmalen konnte. Meine Mama und ich haben der Lehrerin auch schon einen Brief geschrieben. Ich habe gemalt und Mama hat geschrieben. Meinen Namen kann ich aber schon selbst schreiben. Ich finde es toll, dass ich bald richtig lesen und schreiben kann.

Meinen Schultornister habe ich noch nicht gepackt, obwohl ich den schon ganz lange habe. Bislang ist da nur eine Trinkflasche drin. Ich habe den schon vor den Ferien mit meinem Opa in der Stadt gekauft.

Ausgesucht habe ich ihn aber alleine, weil ich ihn so schön fand. Ich mag nämlich Elsa so gerne. Die ist aus dem Film "Die Eiskönigin". Ich habe auch einen Sportbeutel, ein Portemonnaie und eine Federmappe, die zu meinem Tornister passen.

Wir mussten auch noch ganz viele andere Sachen kaufen: Schnellhefter, Pinsel, Wachsmalstifte und noch so anderes Zeug. Ich konnte mir gar nicht alles merken. Der Tornister ist bestimmt richtig schwer.

Ich bin froh, dass ich nicht zur Schule laufen muss. Meine Mama bringt mich immer, weil wir in Hilden wohnen und nicht in Haan. Aber meine Oma wohnt in Haan, deswegen gehe ich hier zur Schule, weil Mama oft lange arbeiten muss. Dann kann ich bei Oma spielen, wenn die Schule vorbei ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort