Düsseldorf SPD-Chef Groschek vergleicht sich mit einem Callboy

Düsseldorf · Die neue SPD-Führung in NRW geht mit vollem Einsatz in den Bundestagswahlkampf. "Svenja Schulze und ich werden wie Callgirl und Callboy an vorderster Front dabei sein. Ortsvereine und Unterbezirke können uns stundenweise für Tür-zu-Tür-Einsätze buchen", sagte Landesparteichef Michael Groschek in einem Interview mit der SPD-Parteizeitung "Vorwärts" über sich und die neue SPD-Generalsekretärin in NRW. In den sozialen Netzwerken im Internet wurde die Äußerung amüsiert aufgenommen. Zugleich zeigte sich Groschek zuversichtlich, dass SPD-Kandidat Martin Schulz mit Rückenwind aus NRW Kanzler werden könne.

Zur schwarz-gelben Regierungsbildung in NRW sagte Groschek: "Mich überrascht vor allem, dass Herr Laschet sich von Herrn Lindner bei der Ressortaufteilung die für die CDU sehr wertgebundenen Bereiche Schule, Familie und Integration hat abnehmen lassen." Vollkommen unklar sei, wie die angehende Regierung ihre "zusammengefassten Wunschzettel" finanzieren wolle.

(kib)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort