Kolumne Neu In Der Stadtbibliothek 113 einseitige Geschichten

Dinslaken · Der in der Schweiz wohlbekannte Schriftsteller, Kabarettist und Kinderbuchautor Franz Hohler ist in den vergangenen Jahren auch vom deutschen Lesepublikum mehr und mehr entdeckt worden. Den RP-Lesern wurde er erstmals 2013 mit seinem suggestiv erzählten Roman "Gleis 4" vorgestellt.

Seit den 1980er-Jahren gibt Hohler in unregelmäßigen Abständen Sammlungen von Kurzgeschichten anderer Autoren heraus, zuletzt 2007. Die 113 Kurz- und Kürzestgeschichten dieses neuen Bandes ("113 einseitige Geschichten") reichen vom Umfang her von einem Zweizeiler bis zu maximal einer Druckseite und stammen aus der Feder von klassischen wie modernen Autoren. Der Schwerpunkt der Auswahl liegt auf der deutschen und der Schweizer Gegenwartsliteratur und umfasst Autoren von Lessing über Johann Peter Hebel und Heinrich von Kleist bis zu Franz Kafka und Martin Walser, zwei Geschichten von Franz Hohler eingeschlossen.

Den Kurzgeschichten gemeinsam ist das Überraschungsmoment: Sie unterlaufen die Lesererwartung realistischen Erzählens und spielen das Unwahrscheinliche gegen das Alltäglich-Vertraute aus. Sie lassen die vertraute Alltagswelt rasch verblassen und katapultieren den Leser in eine phantastischere Welt, sie zwingen zum Nachdenken und münden meist in eine überraschende Pointe. Eine der längsten Geschichten stammt von Christine Nöstlinger und erzählt das Grimm'sche Märchen von Schneewittchen auf zeitgemäße Weise neu. Die kürzeste "Geschichte" heißt "Spielstand" und stammt von einem Siebenjährigen: "Es steht 10 zu 1. Für beide."

Natürlich überzeugen nicht alle 113 Geschichten in gleicher Weise, und der Leser ist gut beraten, über die eine oder andere etwas flauere Geschichte rasch hinwegzulesen. Doch mit diesem kleinen (und bei solchen Anthologien wohl unvermeidlichen Vorbehalt) kann die höchst anregend und unterhaltsam zu lesende Sammlung literarischer Preziosen sehr empfohlen werden - vor allem für die eine oder andere kleine Lesepause "zwischendurch".

DR. RONALD SCHNEIDER

Hohler, Franz (Hg.): 113 einseitige Geschichten; btb: 2017.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort