Dinslaken 2257 Erstwähler bekommen Post aus dem Rathaus

Dinslaken · Für 2257 junge Erwachsene aus Dinslaken ist es das erste Mal, dass sie an der Bundestagswahl teilnehmen und somit die Regierung in Deutschland wählen. Sie erhalten in den nächsten Tagen Post von der Stadt. Das Kinder- und Jugendparlament Dinslaken und die Jugendpflege konnten gemeinsam mit dem Integralis e. V. eine Erstwählerkampagne an den Start bringen. Unterstützt wird die Aktion von der stadteigenen Internetplattform www.jugendkompass-dinslaken.de.

Für 2257 junge Erwachsene aus Dinslaken ist es das erste Mal, dass sie an der Bundestagswahl teilnehmen und somit die Regierung in Deutschland wählen. Sie erhalten in den nächsten Tagen Post von der Stadt. Das Kinder- und Jugendparlament Dinslaken und die Jugendpflege konnten gemeinsam mit dem Integralis e. V. eine Erstwählerkampagne an den Start bringen. Unterstützt wird die Aktion von der stadteigenen Internetplattform www.jugendkompass-dinslaken.de.

Eine große Postkarte soll die jungen Demokraten daran erinnern, am 24. September zur Wahl zu gehen und ihre Stimme abzugeben. In großen Buchstaben und knalligen Farben steht dort "DEIN ERSTES MAL - am 24. September ist Bundestagswahl". Damit die Orientierung etwas leichter fällt, weist die Postkarte auf den Wahl-O-Maten hin, der Hilfe bei der Entscheidung, welche Partei man wählt, bieten soll.

Weiterhin befindet sich ein QR-Code auf der Postkarte, der zu einem Video verlinkt. Dieses Video beschreibt das Wahlprozedere, erläutert die Zusammensetzung des Bundestages sowie der Regierung und erklärt, was denn Überhang- und Ausgleichsmandate sind. "Die jungen Erwachsenen sollen darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Möglichkeit zu wählen ein Recht in Deutschland ist, welches man wahrnehmen sollte. Wir möchten den Termin noch einmal in Erinnerung bringen und durch die Links Möglichkeit zur Information bieten", beschreibt Stadtjugendpfleger Simon Bleckmann den Hintergrund der Aktion.

Gefördert vom Programm "Demokratie Leben" soll die Aktion bewirken, dass die jungen Wählerinnen und Wähler ihr Wahlrecht wahrnehmen. Vorgestellt wird die Aktion heute ab 12 Uhr beim Besuch des Demokratie-Busses vor der Neutor-Galerie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort