Dinslaken Lernt Schwimmen Eine Aktion Des Lions Club Dinslaken 2012 Und Der Rheinischen Post 300 Euro für die 36 Seepferdchen

Dinslaken · Die Gartenschule gewann den Wettbewerb um die meisten Schwimmabzeichen vor der Klaraschule und der Bruchschule.

dinslaken Mia ist acht Jahre jung und geht in die dritte Klasse der Gartenschule. Als sie eingeschult wurde, konnte sie noch nicht schwimmen. Doch mittlerweile ist es geschafft und sie bestand ihre Seepferdchenprüfung, nachdem sie im Unterricht darauf vorbereitet worden war. "Beim Tauchen habe ich einen zweiten Versuch benötigt, aber dafür hätte ich noch ein Stückchen mehr als die 25 Meter schwimmen können", erzählt die Achtjährige von ihrer Prüfung und danach davon, was sie als Trägerin des Schwimmabzeichens schon für einen Spaß hatte: "Ich bin sechsmal hintereinander von einem Drei-Meter-Brett gesprungen."

Mia ist eines von 36 Kindern, das im vergangenen Schuljahr an der Gartenschule das Seepferdchen machte - keine andere Grundschule kommt auf mehr Schwimmanfänger. Damit gewann die Schule die Aktion "Dinslaken lernt schwimmen", die bereits zum dritten Mal gemeinsam vom Lions Club Dinslaken 2012 und der Rheinischen Post durchgeführt und mit 300 Euro belohnt wurde. Der zweite Platz ging an die Klaraschule (200 Euro) vor der Bruchschule (100 Euro). Über den mit 200 Euro dotierten Sonderpreis durfte sich die Grundschule Lohberg freuen, denn dort können sich heute weitaus mehr Kinder alleine über Wasser halten, als das eine bei der Einschulung.

Die Gartenschule möchte im nächsten Jahr natürlich ihren Titel verteidigen. "Das ist ja doch klar", strahlt Schwimmlehrerin Monika Berning mit der Urkunde für Platz eins und dem Siegerscheck für dieses Jahr in der Hand. Sie freut sich, wenn noch mehr Kinder fürs Schwimmen begeistert werden. Wie der neunjährigen Nick: "Ich fahre in den Ferien nach Borkum und werde dort auch schwimmen. Ich will für Bronze üben", berichtet der Viertklässler. Der acht Jahre alte Lukas schloss sich sogar dem Schwimm Club Dinslaken an: "Dienstags und donnerstags habe ich immer Training."

Nach den Herbstferien geht die Aktion in ihre vierte Runde. Dann wird die Schule ausgezeichnet, bei der prozentual die meisten Kinder das Seepferdchen oder andere Schwimmabzeichen bestehen. Die Lions hoffen, dass sich in der vierten Runde alle Dinslakener Grundschulen an der Aktion beteiligen, damit noch mehr Kinder das Schwimmen erlernen.

Die DLRG wird als Partner dann auch dabei sein und in Unterrichtsbesuchen anhand von speziellen Materialen auf Gefahren beim Schwimmen hinweisen, Regeln vermitteln, über den Job als Rettungsschwimmer berichten oder das richtige Verhalten im Wasser erklären.

Doch eine ganz wichtige Rolle auf dem Weg zum Seepferdchen nehmen die Eltern ein. "Die Stadt kann sich engagieren, wie sie will. Aber die Schwimmzeiten reichen für die Schulen nicht aus, um allen Kindern das Schwimmen im Unterricht beizubringen. Deshalb müssen die Eltern, die schon sensibler mit diesem wichtigen Thema umgehen, mit ihren Kindern trainieren gehen", meint Gabriele Büren, Schulleiterin der Klaraschule.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort