Dinslaken 65 Jahre Städtepartnerschaft Wesel und Hagerstown

Dinslaken · Vor fast 65 Jahren, genau am 22. September 1952, unterschrieb der Rat der Stadt Hagerstown in Maryland (USA) die Urkunde zur Besiegelung der Städtepartnerschaft mit Wesel. Bisher wies in der amerikanischen Stadt ein mittlerweile verblasstes Schild auf die Städtepartnerschaft hin.

Die 65-jährige Freundschaft war für die Partnerschaftsvereinigung in Hagerstown der Anlass, am dortigen Wesel Boulevard ein neues Schild anbringen zu lassen. "Dieses Schild unterstreicht noch einmal das freundschaftliche Verhältnis zu Wesel", sagt Richard Wolsing, der Vorsitzende der Partnerschaftsvereinigung Wesel Hagerstown.

Er weist darauf hin, dass im Oktober mehrere Ratsmitglieder und Bürger aus Wesel nach Hagerstown reisen, um dort den seit nunmehr 65 Jahren bestehenden Bund zu bekräftigen. Erst vor wenigen Wochen war eine zehnköpfige Delegation der Partnerschaftsvereinigung aus Hagerstown zu Gast in Wesel. Die Gäste, so berichtete Richard Wolsing weiter, "waren tief beeindruckt von dem Leben in der Stadt, insbesondere auf der Fußgängerzone".

Dass es zur Gründung der Städtepartnerschaft kam, ist dem ehemaligen Weseler Stadtdirektor Dr. Karlheinz Reuber zu verdanken. Nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wollte Reuber ein Zeichen für Freundschaft und Verständigung mit den Amerikanern setzen. Deshalb strebte er eine Städtepartnerschaft mit einer amerikanischen Kommune an, sein Wunsch going in Erfüllung. Wesel und Hagerstown - diese Freundschaft hält immer noch an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort