| 00.00 Uhr

Dinslaken
Akkordeonorchester gibt Konzert in der Philharmonie Haarlem

Dinslaken. Das Akkordeon-Orchester 1980 Dinslaken/Oberhausen hat ein ereignisreiches verlängertes Wochenende in Holland erlebt. Genauer gesagt waren die Akkordeonisten in Haarlem. Und das kam so: Das Dinslakener Orchester suchte im Sommer 2015 ein gleichgesinntes niederländisches Orchester, das ebenfalls gehobene Unterhaltungsmusik, sinfonische Bearbeitungen und speziell für das Akkordeon geschriebene konzertante Musik als musikalische Richtung hatte. Dabei stieß man auf das Haarlems Accordeonorkest, das aus den verschiedenen europäischen Wettbewerben bekannt war. Nach einem Treffen der Dirigenten und Vorstände war schnell beschlossen einen Austausch zu initiieren.

Der erste Teil des Austausches fand nun in Haarlem statt. Der musikalische Höhepunkt dieses Wochenendes war die Gestaltung eines gemeinsamen Konzertes im Konzertsaal der dortigen Philharmonie. Vor dem Konzert gab es allerdings einen straffen Probenplan.

Insgesamt wurden noch elf Stunden gemeinsam geprobt, um allen Werken des Konzerts den letzten Schliff zu geben. Aber abseits des anstrengenden und trotzdem schönen Probenablaufs blieb noch Zeit für Freizeitaktivitäten.

So gab es etwa eine Stadtführung, in der die Niederländer den Dinslakenern ihre Heimatstadt bei strahlendem Sonnenschein näher brachten.

Der musikalische Austausch beschränkte sich allerdings nicht alleine auf das Konzert sowie dessen Vorbereitung, sondern wurde am Tag nach dem Konzert von den beiden Dirigenten und Dozenten Evert van Amsterdam und Johannes Burgard in intensiven Mixed-Proben vertieft. Hierbei wurden die beiden Orchester bunt gemischt und in zwei neue Projektorchester aufgeteilt. Über Sprachgrenzen hinweg erarbeiteten die Akkordeonisten R. Würthners Bearbeitung von J. Sibelius sinfonischem Werk Finlandia sowie die Originalkomposition Galaxy aus der Feder von H.-G. Kölz.

Alle Teilnehmer zeigten sich mit dem Reise-Ergebnis - tolles Konzert in der Philharmonie, interessante und lehrreiche gemeinsame Proben und die schönen wenn auch zu kurzen Freizeitaktivitäten - sehr zufrieden.

Die Aktiven freuen sich auf ein Wiedersehen mit den neu gewonnen Freunden 2017 in Dinslaken.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dinslaken: Akkordeonorchester gibt Konzert in der Philharmonie Haarlem


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.