Dinslaken Alles in Butter auf'm Comedy-Kutter

Dinslaken · Butterfahrt 5 kollidiert am 5. November mit Christian Hirdes und der Trommelgruppe Sijambo.

 Christian Hirdes unterstützt die Butterfahrer.

Christian Hirdes unterstützt die Butterfahrer.

Foto: BF5

Im November gehen die fünf Jungs von Butterfahrt 5 erneut im Ledigenheim Lohbergauf Kollisionskurs. Diesmal lohnt sich das Zuhören ganz besonders, denn mit dem mehrfach preisgekrönten Kabarettisten Christian Hirdes kommt einer, der sich wie kaum ein anderer auf die hintersinnige Pointe versteht. Wie üblich sorgt zudem ein Gast aus der Szene in Dinslaken für frische musikalische Farben. Diesmal hat die Trommelgruppe Sijambo zugesagt.

 Da bebt das Innenohr: Trommelpower mit Sijambo.

Da bebt das Innenohr: Trommelpower mit Sijambo.

Foto: bf5

Hirdes ist ein alter Bekannter derfünf Butterfahrer. Schon vor rund 15 Jahren standen sie zusammen auf der Bühne und fanden sofort Gemeinsamkeiten: Etwa den Sinn für das Absurde, das Spiel mit Gegensätzen und nicht zuletzt die Musik, denn Christian Hirdes beherrscht Klavier und Gitarre ähnlich gut wie das Gespür für die absurde Pointe.

Sich selbst beschreibt Hirdes gerne als "komischer Poet", denn er hat eine Vorliebe für feinsinnige Wortspielereien mit einem gehörigen Schlag Ironie. "Ein Weichei auf die harte Tour" lautete eines seiner Programme, in "No woman in Kray" gab er sich als frustrierter Frauenheld auf Streifzug durch Stadtteile von Essen - frei nach der musikalischen Vorlage von Bob Marley ("No woman no cry").

Der Mann versteht sich bestens auf musikalische Parodien. Für seine offenbar nie versiegenden Ideen heimste Hirdes bereits zahlreiche Preise ein, darunter eine Auszeichnungen beim Prix Pantheon oder Tegtmeiers Erben. Bekannt ist er auch durch seine Auftritte im Fernsehen, unter anderem in TV Total, Nightwash oder dem Arosa Humorfestival. Zunehmend ist er auch als Komponist und Autor aktiv. So hatte Hirdes auch schon bei Programmen der Kabarett-Kollegen René Steinberg und Hennes Bender die Finger im Spiel.

Außerdem im November mit an Bord: Die Trommelgruppe Sijambo, die aus einem VHS-Kurs entstanden ist. In Dinslaken und Umgebung ist die Gruppe unter der Leitung von Claudia Paswark schon seit mehreren Jahren aktiv und stand vielfach auf der Bühne, zuletzt etwa im Zusammenhang mit dem Lepramarsch im September in Dinslaken. Musikalisch befasst sie sich insbesondere mit dem afrikanischen Trommeln. Parodien nicht ausgeschlossen.

Tickets kosten im Vorverkauf 21 Euro plus Gebühr, erhältlich sind sie am Infoschalter der Neutorgalerie und im Ticketshop im MediMax.

Butterfahrt 5, Samstag, 5. November, 20 Uhr, Ledigenheim Dinslaken, Stollenstraße 1

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort