Kolumne Neu In Der Stadtbücherei Altern und Tod als existentielle Herausforderungen

Dinslaken · Dieter Wellershoff hat sich in seinem umfangreichen literarischen Werk immer wieder mit dem Thema Altern, Krankheit und Tod auseinandergesetzt, in bedeutenden Romanen wie in fesselnden Essays.

Mit 89 Jahren gibt er jetzt in einem ungewöhnlichen Hörbuch Auskunft über sich selbst, reflektiert über die Herausforderungen des Alterns und des nahenden Todes und hält dabei Rückschau auf sein eigenes Leben. Es ist kein Vortrag eines bereits publizierten Essays, sondern ein Original-Text, in dem der Autor auf unhörbare Fragen antwortet, seine Gedanken schweifen lässt und um treffende Formulierungen ringt.

Wie in einem vertrauten Gespräch erzählt Wellershoff dem Hörer dieser CD von seinem Vater, von den ihn prägenden Kriegserlebnissen, von seinen Studentenjahren, von seiner Ehe - und vor allem eben von der Allgegenwärtigkeit des Todes im Alltag eines alten Mannes. Und doch ist dies kein deprimierendes, sondern ein tröstliches Hörbuch, das Mut macht, dem Alter mit einer positiven Einstellung entgegen zu gehen. Und das auch mehreren Gründen. Da ist zum einen bei Dieter Wellershoff seine Kriegserfahrung und der Zufall des eigenen Überlebens, wo doch 40 Prozent seines Jahrgangs (1925) den Krieg nicht überlebt hatten. Das hat ihn gelehrt (und kann seine Hörer lehren), das Über- und Weiterleben immer neu als Zugabe und Geschenk zu erleben.

Und nun, im hohen Alter, gilt das für Wellershoff ein weiteres Mal: Denn die meisten seiner Weggefährten und Freunde leben nicht mehr, während er selbst noch einmal ein Stück Lebenszeit geschenkt bekam. Vor allem aber zwei Erfahrungen lassen Dieter Wellershoff Alter und Todesnähe gelassen annehmen und positiv gestalten: die Erfahrung, dass den unleugbaren Verlusten im Alter immer auch ein Zuwachs an Kompetenz und Erlebnisintensität gegenübersteht. Und die feste Verwurzelung in der eigenen Biographie und der Rückblick auf ein geglücktes Leben, der auch Verluste verschmerzen lässt: "Das Wesentliche ist mir nicht zu nehmen!"

Der bedächtige Vortrag Wellershoffs und seine sonore Stimme unterstützen den existenziellen Ernst dieser Meditation über Altern und Tod, die sich notwendig zu einem Blick zurück auf das gelebte Leben ausweitet . Das sofort auf die Bestenlisten gesetzte Hörbuch (unter anderem "Hörbuch des Jahres 2014") wird nicht nur für die Fans des Autors ein beglückender Fund sein, sondern wird für alle, die sich mit dem Thema Altern und Sterben auseinandersetzen, ein bereicherndes Hörerlebnis sein.

DR. RONALD SCHNEIDER

Wellershoff, Dieter: Ans Ende kommen. Dieter Wellershoff erzählt über Altern und Sterben; Supposé Verlag (Hörbuch mit einer CD): 2014.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort