Dinslaken Am Rathausteich rücken noch mal die Fischer an

Dinslaken · Kürzlich wurde der Bestand an artfremden Fischen im Teich des Stadtparks durch sogenanntes Elektrobefischen einer privaten Spezialfirma dezimiert. Die Ausbeute war groß. Trotzdem lag die Vermutung nahe, etliche Tiere hätten sich in größerer Tiefe in Sicherheit gebracht. Das wurde in den letzten Wochen zur Gewissheit. So werden die mit Boot, Ölzeug, Gummistiefeln, Spezialgerät und Kescher ausgerüsteten Fachleute in der Woche vor Ostern, voraussichtlich am Mittwoch, 12. April, und tags darauf noch einmal anrücken. Wenn das Projekt hoffentlich erfolgreich abgeschlossen werden kann, werde der Rand des Teiches instandgesetzt, erklärte der Fachdienst Grünflächen.

Versucht wird, das Abtragen des Splitts künftig zu erschweren, wenn nicht zu verhindern. Danach werde, hieß es weiter, der Wasserzulauf wieder aktiviert und der Wasserspiegel auf Normalmaß angehoben. Mit Blick auf die Arbeiten am Teich hatte die Stadt den Zulauf unterbrochen, wodurch der Teich gegenwärtig ziemlich entleert aussieht. Besorgte Bürger vermuteten gar, der kleine See habe ein Leck.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort