Dinslaken Arbeitslosigkeit leicht gesunken

Dinslaken · Die Quote liegt in Dinslaken, Voerde und Hünxe jetzt bei 7,3 Prozent.

Der Arbeitsmarkt entwickelt sich auch im Oktober weiterhin positiv. Die Arbeitslosigkeit im Geschäftsstellenbezirk Dinslaken mit Agentur und Jobcenter Dinslaken, Voerde und Hünxe hat sich von September auf Oktober um 72 auf 4497 Personen verringert, das waren praktisch so viele wie vor einem Jahr (minus 11). Die Arbeitslosenquote betrug im Oktober 7,3 Prozent im Vormonat lag sie noch bei 7,4 Prozent.

Dabei meldeten sich 780 Personen neu oder erneut arbeitslos, fünf mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 849 Personen ihre Arbeitslosigkeit (minus 89). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 8241 Arbeitslosmeldungen, ein Minus von 147 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 8225 Abmeldungen von Arbeitslosen (minus 55). Im Rahmen der Nachvermittlungsaktion ist auch der Rückgang der Arbeitnehmer unter 25 Jahren (minus 53) insgesamt in beiden Rechtskreisen (SGB III und SGB II) positiv ausgefallen. Aber auch andere Personengruppen hätten im vergangenen Monat die Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt genutzt, wie Hans-Peter Greifenhofer, Teamleiter Arbeitsvermittlung, erklärt. Stabil ist die Situation auf dem Stellensektor. Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Oktober um 29 Stellen auf 509 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es sieben Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Oktober 148 neue Arbeitsstellen, 69 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 1816 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 33. Die Agentur für Arbeit Dinslaken sucht unter anderem eine Pferdepflegerin für eine Pferdepension in Dinslaken, einen Vertriebsmitarbeiter für den Innen- und Außendienst sowie eine Servicekraft für ein Hotel in Dinslaken. Nähere Informationen unter Telefon 0800-4 5555 20.

(P.N.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort