| 00.00 Uhr

Dinslaken
Arbeitslosigkeit steigt auf 7,2 Prozent

Dinslaken. Im Bezirk Dinslaken waren Ende Juli 4492 Menschen ohne Job.

Die Arbeitslosigkeit ist im Juli saisontypisch leicht gestiegen. Das Ende des Schuljahres und der betrieblichen Ausbildungen vor Beginn der Sommerferien brachten jetzt die erwarteten Zuwächse bei den jüngeren Arbeitslosen. Nicht alle Jugendlichen konnten direkt von dem Ausbildungsbetrieb übernommen werden und haben sich zunächst arbeitslos gemeldet.

Ende Juli waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Wesel, Geschäftsstelle Dinslaken (für Dinslaken, Voerde, Hünxe), 4492 Personen arbeitslos gemeldet (darunter 477 Jugendliche unter 25 Jahre), 92 (55) mehr als im Juni. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die Arbeitslosigkeit um 336 Personen abgenommen.

Die Arbeitslosenquote erhöhte sich im Vergleich zum Vormonat auf 7,2 Prozent (7,1), im Juli des Vorjahres lag die Quote bei 7,8 Prozent.

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit, SGB III) nahm die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Juni um 79 auf 1160 Personen zu (77 weniger als im Vorjahr). Im Bereich der Grundsicherung (Jobcenter, SGB II) werden aktuell 3332 arbeitslose erwerbsfähige Hilfebedürftige betreut. Das sind 13 Personen mehr als im Vormonat und 262 weniger als im Juli 2015.

In diesem Monat meldeten die Arbeitgeber 178 neue Stellen, 24 weniger als im Juni. Der Bestand am Monatsende lag bei 758 Vakanzen (752). "Das Aus der Papierfabrik in Walsum hatte Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt", so Geschäftsstellenleiter Hans-Peter Greifenhofer, "einige dort Beschäftigte konnten in andere Berufsfelder weiter vermittelt werden." Ab August werde sich auch "wieder mehr im Jugendbereich tun", etwa bei Terminen zur Berufsberatung oder der Einstiegsqualifizierung.

Offene Ausbildungsstellen im Kreis Wesel gibt es etwa noch in folgenden Berufen: Kaufmann/frau Einzelhandel, Koch/Köchin, Restaurantfachmann/frau, Kaufmann/frau Büromanagement, Bäcker/in, Dachdecker/in und Fachkraft Gastgewerbe.

Weitere Ausbildungsstellen findet man unter www.jobboerse.arbeitsagentur.de

(P.N.)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dinslaken: Arbeitslosigkeit steigt auf 7,2 Prozent


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.