Dinslaken Aufzug im Bahnhof schon wieder außer Betrieb

Dinslaken · Auf dem Aufzug im Dinslakener Bahnhof scheint ein Fluch zu lasten. Er ist schon wieder außer Betrieb. Seit Jahren hatten sich die Dinslakener dafür eingesetzt, dass im Bahnhofsgebäude ein Aufzug eingebaut wird. Dann kam der Durchbruch. Im Februar begangen die Bauarbeiten, Ende Mai wurde die gläserne Kabine mit einem Kran ins Gebäude gehoben, und die Bahn versprach, dass der Lift am 1. Oktober nutzbar wäre. Daraus wurde nichts. Aber, so sicherte die Bahn zu, Ende Oktober werde es soweit sein.

 Mit diesem Hinweisschild informiert die Bahn die Kunden darüber, dass der Aufzug im Dinslakener Bahnhof defekt ist.

Mit diesem Hinweisschild informiert die Bahn die Kunden darüber, dass der Aufzug im Dinslakener Bahnhof defekt ist.

Foto: Büttner

Doch dann machte der TÜV einen Strich durch die Rechnung. Die Notrufschaltung war nicht in Ordnung. Die Inbetriebnahme verzögerte sich erneut. Mitte November fuhr der Aufzug dann. Bis Samstag. Da stand er wieder. Kunden informierten die Bahn. Die schickte ihre Techniker hinaus. Die pappten einen Zettel an den Aufzug. Dass Vandalen, den Aufzug zerstört haben, wie die Information auf dem Zettel vermuten lässt, ist aber wohl nicht der Fall. "Wir gehen von einem technischen Defekt aus.

Ein Zugseil das das Öffnen und Schließen der Türen ermöglicht, ist gerissen", sagte ein Bahnsprecher gestern der Rheinischen Post. Wann der Aufzug wieder funktioniert? Die Herstellerfirma ist laut Bahn beauftragt, den Schaden so schnell wie irgendmöglich zu reparieren. Vielleicht funktioniert der Aufzug schon heute wieder. Vielleicht auch nicht.

(jöw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort