Dinslaken Bäderstreit: SPD-Chef kontert CDU-Attacke gegen Bürgermeister

Dinslaken · "Die SPD Dinslaken fordert Heinz Wansing und seine CDU auf, ihr lächerliches Verhalten als keifende Oppositionspartei einzustellen und ihre auf wahrheitswidrigen Unterstellungen basierenden Angriffe auf den Bürgermeister unverzüglich zu unterlassen." Mit diesen Worten reagierte SPD-Stadtverbandsvorsitzender Reinhard Wolf auf die jüngsten Aussagen der Dinslakener CDU in der aktuellen Bäder-Diskussion.

Dinslaken: Bäderstreit: SPD-Chef kontert CDU-Attacke gegen Bürgermeister
Foto: SPD

Die von der CDU zum wiederholten Male vorgetragene Behauptung, der Bürgermeister habe zu spät das Gespräch mit den Schwimmsport treibenden Vereinen gesucht, sei vollkommen absurd. Michael Heidinger führe seit Monaten mit allen Beteiligten Gespräche, und zwar sowohl in der Form offizieller Termine seit dem 25. Januar 2017 als auch im Rahmen informeller Unterredungen mit Bürgern und Vereinsmitgliedern. Denn entgegen so mancher Behauptung sei der Bürgermeister nicht nur Mitglied im Frei-badverein, sondern auch in mehreren Vereinen, die sich gegen die Sanierung des Freibades ausgesprochen haben, unter anderen in der DLRG und im Kneipp-Verein. Diese Gespräche habe der Bürgermeister genutzt, um einen Kompromiss zu erarbeiten, der dem Anspruch, die Interessen weiter Teile der Dinslakener Bevölkerung zu erfassen, in hohem Maße gerecht werde.

Dementsprechend habe Michael Heidinger nicht eskaliert, sondern die Menschen in Dinslaken zusammengeführt. Die CDU hingegen habe sich ja in der entscheidenden Ratssitzung der Verantwortung schmählich entzogen, indem sie vor der Abstimmung den Saal verlassen habe.

Ein wahrer Spaltpilz in der Bevölkerung seien in den vergangenen Monaten Heinz Wansing und seine starrköpfige CDU gewesen, die sich bekanntlich beharrlich geweigert hätten, die Sanierung des Hiesfelder Freibades mitzutragen. Damit habe die CDU Tausenden von Bürgerinnen und Bürgern in ganz Dinslaken vor den Kopf gestoßen und auf diese Weise maßgeblich zur Eskalation der Debatte beigetragen. Vor diesem Hintergrund sei auch die CDU-Behauptung abwegig, die Diskussion hätte verkürzt werden können, hätte der Bürgermeister seinen Kompromissvorschlag schon zu Beginn der Debatte vorgestellt. "Die CDU wäre doch die erste gewesen, die diesen Kompromiss wegen ihrer fast schon neurotischen Ablehnung des Hiesfelder Freibads bekämpft hätte", so der SPD-Vorsitzende.

Auch die schon mantraartig vorgetragene Behauptung, der Ratsbürgerentscheid hätte zu einer klaren Lösung geführt, sei vollkommen abwegig. "Bei einer Zustimmung des Rates zu diesem Vorstoß hätte der Freibadverein sofort ein Bürgerbegehren gestartet, wahrscheinlich gefolgt von einem weiteren der Schwimmsport treibenden Vereine", erklärt Wolf.

Hanebüchener Unfug sei schließlich auch die Unterstellung der CDU, der Kompromiss sei keiner, weil die Lösung "groß und teuer" sei. Der vom Bürgermeister unterbreitete Kompromiss sei genau so teuer wie die von den Schwimmsport treibenden Vereinen im Bürgerbegehren geforderte Lösung. Letzterer sei aber von der CDU unterstützt worden.

Die SPD hoffe, dass die CDU ihr wenig hilfreiches Theater nunmehr beende, sich die Diskussion alsbald wieder versachliche und sich der gute, vom Bürgermeister ausgearbeitete Kompromiss am Ende durchsetze. "Wir sind jedenfalls zuversichtlich und erwarten, dass nach den übrigen Beteiligten auch der Freibadverein die einmalige Chance erkennt, mit der Zustimmung zum Bürgermeister-Kompromiss ihr von Anfang an angestrebtes Ziel, die Sanierung des Freibades, erreichen zu können", so Wolf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort