Dinslaken Bald einheitliches Design für rote Tonnen

Dinslaken · Auf den ersten Blick könnte man sie als ein Behältnis für Feuerschutz ansehen und fragen, wie das mit der Gestaltungssatzung für die Innenstadt in Einklang zu bringen ist. In Wirklichkeit sind die roten Dinger Abfallbehälter, die als Provisorium gedacht sind und in naher Zukunft wieder auf dem städtischen Betriebshof eingemottet werden.

"Behälter im einheitlichen Design sind bestellt und kommen in Kürze", beruhigt Dezernent Dr. Thomas Palotz vereinzelt erregte Gemüter. Eine rote Tonne stand sommertags schon immer auf dem Altmarkt, weil dort ohnehin mehr Abfall anfällt als anderswo.

Jetzt stehen die nicht gerade ansehnlichen Behälter in Rot auch im Stadtpark und auf dem Neutorplatz, direkt vor der Einkaufsgalerie. Knapp 20 runde Abfallbehälter in grauem, einheitlichen Stadtdesign sind bestellt, die Liefertermine sind jedoch lang. Die Bürger müssten noch ein Weilchen mit dem Provisorium leben, meinte die Stadtpressestelle. Die neuen, größeren Behälter werden demnächst unter anderem auf dem Neutorplatz und in der Fußgängerzone aufgestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort