| 00.00 Uhr

Neu In Der Stadbibliothek
Begegnungen mit Siegfried Lenz

Dinslaken. Der Tod des großen Erzählers und Romanciers Siegfried Lenz im Oktober 2014 hatte in der deutschen Öffentlichkeit eine ungewöhnlich große Betroffenheit ausgelöst. Die ungebrochene Popularität dieses Schriftstellers beim breiten Lesepublikum wurde vor kurzem noch einmal eindrucksvoll bestätigt durch den überraschenden Bestseller-Erfolg seines im Nachlass entdeckten frühen Romans "Der Überläufer", der den RP-Lesern hier bereits vorgestellt wurde.

Leider gibt es nur wenig gut lesbare Bücher über Siegfried Lenz, und selbst in den biographischen Darstellungen bleibt der Mensch hinter dem literarischen Werk meist recht blass und konturlos. Umso willkommener ist da das eindringliche Porträt Siegfried Lenz' von Hanjo Kesting, der den schriftstellerischen Weg von Siegfried Lenz seit den 1970er Jahren als Kritiker, Interpret und vor allem als Freund und Weggefährte begleitet hat.

Die Aufsätze, Tagebuchpassagen und Gespräche mit Lenz aus den letzten 40 Jahren, die in diesem Band unter dem Titel "Begegnungen mit Siegfried Lenz" zusammengestellt sind, zeichnen ein überaus sympathisches Bild dieses unvergleichlichen Erzählers.

Wir lernen Lenz hier als unbeirrbaren Menschenfreund und als noblen Charakter kennen, der trotz all seines Ruhms immer bescheiden blieb, als klugen Gesprächspartner und immer verlässlichen Freund. Auch als Schriftsteller war Lenz zuerst Humanist, dessen Werthorizont von den Kriegserfahrungen und der frühen Nachkriegszeit geprägt war. Und er war und blieb ein künstlerischer Realist, der immer an die "Erzählbarkeit der Welt" glaubte, und für den das Erzählen ein singulärer Weg war, um ein Stück "Überschaubarkeit im Dickicht der Welt" zu gewinnen.

Hanjo Kesting ist mit diesem schmalen Buch ein eindringliches und vielschichtiges Porträt des Menschen und des Schriftstellers Siegfried Lenz gelungen, das allen Freunden dieses großartigen Schriftstellers zum tieferen Verständnis seines literarischen Werkes empfohlen wird.

DR, RONALD SCHNEIDER

Kesting, Hanjo: Begegnungen mit Siegfried Lenz; Wallstein-Verlag: 2016.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neu In Der Stadbibliothek: Begegnungen mit Siegfried Lenz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.