Voerde-Spellen Benefiz-Singen für gelähmten Holger Detti

Voerde-Spellen · Spellener Chöre organisierten ein Konzert zugunsten des 49-Jährigen, der seit 1982 auf den Rollstuhl angewiesen ist.

 In der Kirche der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Peter Spellen fand das Benefizkonzert statt. Die Akteure begeisterten ihr Publikum, das sich dafür viel Applaus bedankte.

In der Kirche der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Peter Spellen fand das Benefizkonzert statt. Die Akteure begeisterten ihr Publikum, das sich dafür viel Applaus bedankte.

Foto: Martin Büttner

Wohlklingende Gesänge ertönten in der Sankt-Peter-Kirche an der Mehrumer Straße in Spellen. Die Mitwirkenden des dort stattfindenden Benefizkonzertes waren der Junge Chor "Schlüsselfigur", der Männergesangverein (MGV) Eintracht Spellen, der Chor "TonArt", der Posaunenchor Spellen-Friedrichsfeld unter der Leitung von Hendrik Lemm, Ludger Jerabek am Klavier sowie die beiden Solisten Aisha Guatno und Jörg Hallen. Die Gesamtleitung oblag Michaela Klemm.

Das Benefizkonzert unter dem Motto "Vom Leben singen" war ein ganz besonderes, denn die Mitwirkenden sangen für den querschnittsgelähmten Holger Detti. Am 5. Juni 1982 machte sich der Spellener mit seinen Freunden an einem schönen Sommertag zum Auesee in Wesel auf. Ein einziger Salto sollte dem Jugendlichen damals zum Verhängnis werden. Detti brach sich die Halswirbel und war ab da an auf den Rollstuhl angewiesen. Es war eine schwierige Zeit für ihn gewesen, sagt der 49-Jährige. Sogar Nahrung hatte er eine Zeit lang verweigert. Doch seine Eltern, seine Schwester und Freunde standen an seiner Seite und er erfuhr viel Liebe.

Die Mitwirkenden gaben das Konzert, um Spenden für Detti zu sammeln. Der Spellener benötigt ein Auto, das auf seine Bedürfnisse angepasst ist. Denn Detti wünscht sich ein wenig mehr Eigenständigkeit. Diesen Wunsch wollten dem Spellener viele Menschen, ob Jung oder Alt, erfüllen. Die Kirche war so voll, dass sogar zusätzliche Stühle herangeschafft werden mussten.

Wunderschön eröffnete Aisha Guatno mit einem Solo den Nachmittag. Der Männergesangverein sorgte mit dem Stück "Über sieben Brücken musst du gehn" für Gänsehautfaktor. Etwas flotter kam da ihre Interpretation des Liedes "An Tagen wie diesen" von den Toten Hosen daher. Jörg Halle begeisterte die Zuhörer mit seiner vollen und klaren Stimme bei "You raise me up".

Der Junge Chor "Schlüsselfigur" gab dem Konzert eine moderne Note mit Stücken wie "Breakaway" von Kelly Clarkson, "Someone like you" von Adele und "Ja" von Silbermond. Der Posaunenchor erfüllte mit lauten Klängen den Kirchsaal. Stücke wie "Nearer still nearer", "Streets of London" und "Five Hundred Miles" gehörten zum Repertoire. Zum Ende des Konzertes sangen alle Chöre gemeinsam das Stück "Abends, wenn ich schlafen geh".

Der Eintritt zum Konzert war frei. Am Ende wurde um eine Spende gebeten. Wenn die Besucher mit ihrer Spende so großzügig waren, wie mit ihrem Applaus, dann kam wohl einiges zusammen. Denn für die Mitwirkenden gab es stehende Ovation und ohrenbetäubenden Applaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort