Voerde Benninghoff (FDP): Das Ehrenamt nicht aushöhlen

Voerde · Das Ehrenamt als Institution ist für Bernhard Benninghoff zu bedeutend, als dass es ins Zwielicht geraten dürfte. Deshalb macht der Voerder FDP-Ratsherr sich dafür stark, dass man sich an entscheidenden Stellen mit der Problematik der ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Sparkassenverwaltungsrates beschäftigt.

Nach Aussage von Benninghoff wird die finanzielle Schieflage der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe "von vielen wohl nicht zu Unrecht der fehlenden Sachkunde der gewählten Verwaltungsratsmitglieder angelastet".

Ehrenamt ist eine Tätigkeit, die freiwillig, gemeinwohlorientiert und uentgeltlich erfolgt, so Benninghoff weiter. Ihm kommen allerdings Bedenken, wenn er die Höhe der Aufwandsentschädigungen betrachtet, die von der Sparkasse an Verwaltungsratsmitglieder gezahlt wird, ob dies dann noch eine ehrenamtliche Tätigkeit ist. "Besonders peinlich wird es, wenn gemeinnützige Einrichtungen ehrenamtlich Tätigen derart hohe Entschädigungen zahlen. Es darf deshalb nicht wundern, dass auch nicht sachkundige Ratsmitglieder diese Art von Ehrenämtern anstreben und erhalten", so der liberale Voerder Kommunalpolitiker.

Die Gemeinde und Stadträte sind nach Benninghoffs Überzeugung nicht bereit und auch nicht in der Lage gewesen, das Problem zu lösen. Deshalb müsse es nun grundsätzlich angegangen werden, damit die Institution des Ehrenamtes nicht ausgehöhlt wird.

(hsd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort