Voerde Betuwe: 309 Einwendungen abgegeben

Voerde · Bis Donnerstagmorgen, dem letzten Tag der Einwendungsfrist zu den Betuwe-Ausbauplänen der Deutschen Bahn AG für den Streckenabschnitt Friedrichsfeld, gingen im Voerder Rathaus 309 Einwendungen ein. Dies berichtete Voerdes 1. Beigeordneter Wilfried Limke.

"Über 300 Einwendungen, das ist ein ganz guter Wert", meinte der der Dezernent. Im Rathaus informierten sich in den zurückliegenden Wochen etwa 220 Männer und Frauen über die Thematik.

Ihre eigene Stellungnahme samt Einwendungen brachte die Stadt Voerde am Donnerstag auf den Weg zur Bezirksregierung nach Düsseldorf, damit sie dort rechtzeitig vorliegt. Ein Knackpunkt der Bahnpläne ist der Friedrichsfelder Bahnhof. Er muss um 1,5 Meter erhöht angelegt werden, soll meterhohe Lärmschutzwände erhalten und über 150 Meter lange Rampen erreichbar sein. Die Kommune fordert eine grundsätzliche Überarbeitung dieser Pläne.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort