Dinslaken Betuwe-Beirat verabschiedet Hans-Ulrich Krüger

Dinslaken · Der Projektbeirat für die Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen hat zum 15. Mal getagt und dabei aktuelle Entwicklungen im Projekt diskutiert und sich die Sachstände erläutern lassen. Der Beirat hat zudem den ehemaligen Abgeordnete des Deutschen Bundestages und früheren Bürgermeister von Voerde Dr. Hans-Ulrich Krüger feierlich verabschiedet. Krüger war seit der konstituierenden Sitzung des Projektbeirates im November 2007 Mitglied. Die Teilnehmer bedankten sich für den Einsatz und die sachkundige Unterstützung während dieser Zeit.

Krüger habe sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt und durch seine konstruktive und vermittelnde Art die Arbeit des Projektbeirates maßgeblich geprägt. Insbesondere an der Lösung zum ganzheitlichen Rettungskonzept habe Krüger großen Anteil. Seine Nachfolge wird nun der SPD-Bundestagsabegordnete Dirk Vöpel antreten. Die transparente und kontinuierliche Kommunikation werde auch in diesem Jahr ein zentraler Bestandteil sein. Im Rahmen einer Informationstour durch die Kommunen entlang der Strecke soll über die bisherigen Bauarbeiten berichtet und der weitere Verlauf der Arbeiten erläutert werden.

Unter dem Motto "Wo wir planen - wo wir bauen" wird das Team um den Projektleiter Stefan Ventzke ab Mai vor Ort sein. Die Bürgerinnen und Bürger haben dann die Gelegenheit sich aus erster Hand über das Projekt berichten zu lassen und im direkten Gespräch ihre Fragen und Anregungen anzubringen. Mit einem umfassenden Informations- und Dialogangebot werden alle Themen rund um die Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen umfassend dargestellt. Nachdem im März 2017 eine gemeinsame Lösung zum ganzheitlichen Rettungskonzept erreicht wurde, haben Projektleitung und Anrainerkommunen die Löschwassergutachten diskutiert und die Ergebnisse abgestimmt.

Diese werden anschließend in die laufenden Planfeststellungsverfahren eingearbeitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort