Hünxe Boxtraining auf der Honigkirmes

Hünxe · Neben den traditionellen Fahrgeschäften und den Ständen der heimischen Vereine und Verbände hat die Hünxer Honigkirmes in diesem Jahr auch einige neue Attraktionen zu bieten. Beim nostalgischen "Hau den Lukas" musste da so mancher Freund Liebe und Kraft unter Beweis stellen.

Jens muss alles geben, trotz Regen, trotz von Zuckerwatte verklebten Händen, trotz durch die usseligen Herbsttemperaturen ganz steif gewordenen Finger. Denn Jens steht vor "Hau den Lukas", der auf der Hünxer Honigkirmes "BoxTrainer" heißt. Neben Jens steht seine Freundin Janina und die möchte jetzt was sehen. "Los, Schatz, du schaffst das", feuert sie ihn an und man kann an Jens Augen ablesen, dass er diesen Mut-Mach-Satz eher als autoritären Arbeitsauftrag begreift: Wenigstens "Bullenstark" muss die Nadel nach seinem Hieb auf den Box-Trainer auf der runden Skala anzeigen. Wenn nicht sogar "Geldschrank-Knacker" oder, die Bestwertung, "Talent". In einer Zeit, in der ganze Samstagabend-Unterhaltungsshows nach eben jenem fahnden, wäre es doch prima, seine Fähigkeiten ganz ohne Kamerapräsenz auf der heimischen Kirmes unter Beweis zu stellen. Jens haut also zu und bringt Freundin Janina dazu, vor Stolz ganz aufgeregt zu hüpfen, als die fast schon Gewinner-Wertung "Super-Athlet" angezeigt wird. Alle sind zufrieden — oder wenigstens erleichtert.

Jungs beobachten am Autoscooter

Wie in jedem Jahr bietet die Honigkirmes erneut Unterhaltung, Spaß und eine große Auswahl kulinarischer Verlockungen für die ganze Familie. Während Eltern bepackt mit Luftballons, Los-Gewinnen und Zuckerwattenwolken vor den Kinderkarussells warten, vergnügen sich die Jugendlichen am Autoscooter, dem wohl best geeigneten Platz, um lässig die Lage in Augenschein nehmen zu können. Bei den Mädchen sieht das so aus: In Gruppen am Rand den Jungs beim wilden Aufeinanderrasseln zusehen. Bei den Jungs (wenn nicht gerade im Fahren begriffen): Mit einem Bein an der Brüstung abstützen, die Arme verschränken, die Mädchen beobachten.

Auf dem Klassiker, der Drachenbahn auf dem Rathausplatz, vergnügen sich die Kinder, die noch nicht groß genug sind, allein auf den Autoscooter zu gehen, es aber auch merklich "uncool" finden, wenn ihnen die Mütter vor der gemäßigten Achterbahnfahrt die Schals strammziehen und Handschuhe hinhalten. Einiger dagegen ist man sich beim Essen: Die Crepes-Stände haben gut zu tun. Wer's maritim mag, holt sich in der Fischbude ein Matjesbrötchen und als Nachtisch mit Schokolade glasierte Obstspieße am verheißungsvollen Stand von "Hawaii Früchte". Süßes und Hochprozentiges bietet der Imkerverein an — den Honiglikör "Bärenfang". Mit von der Partie waren unter anderem auch der Lions Club, der Hünxer Chor und der STV Hünxe. Und so ergibt sich einmal mehr die heimelige Heimat-Atmosphäre, für die die Honigkirmes so geschätzt wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort