| 00.00 Uhr

Voerde
Buchhandlung Lesezeit sucht Auszubildenden

Voerde. Jugendlichen, die noch keinen Ausbildungsplatz bekommen haben, bietet die Buchhandlung Lesezeit eine Chance: Inhaberin Sabine Friemond-Kund sucht noch jemanden, der eine Ausbildung zum/zur Einzelhandelskaufmann/frau absolvieren möchte. "Mit dem Schwerpunkt Buch und Post", fügt sie hinzu.

Ein Kaufmann in einer Buchhandlung? Wäre nicht ein Buchhändler besser? Für die Lesezeit-Inhaberin nicht. Seit einigen Monaten ist die Buchhändlerin auch Partnerin der Deutschen Post, bietet in ihrem Geschäft auch diesen Service an. Und da der künftige Auszubildende auch am Post-Schalter eingesetzt werden würde, mache es mehr Sinn, ihn als Einzelhandelskaufmann auszubilden. Und sie sieht die Veränderungen in ihrer Branche. Denjenigen, die eine Buchhändlerlehre machen, müsse klar sein, dass sie danach in die Großstädte oder nach Süddeutschland ziehen müssten, um einen Job zu finden. Die Kaufmannsausbildung mit den Schwerpunkten Buch und Post erhöhe die Chancen, ortsnäher einen Job zu finden, denn mehrere Buchhandlungen seien mittlerweile Partner der Post. Auch seien die Wege zur Berufsschule für einen Einzelhandelskaufmann kürzer. Der theoretische Teil der Ausbildung erfolgt am Berufskolleg Dinslaken oder Wesel, Buchhändler müssen bis nach Düsseldorf fahren, so Friemond-Kund.

Die Postagentur sei gut angelaufen. Nachdem die andere Postfiliale geschlossen war, alle Postkunden in die Buchhandlung kommen mussten, sei man überrollt worden. In den ersten Tagen habe es Probleme gegeben, dauerten einige Sachen etwas länger. Das habe sich aber schnell gegeben, sagt die Inhaberin.

Am liebsten würde sie einen Azubi zum 1. Juli einstellen. Bewerber sollten die mittlere Reife haben und Allgemeinbildung besitzen. Wer sich für die Stelle interessiert, kann seine Bewerbung per Mail einreichen, die Adresse: info@buchhandlung-lesezeit.eu. Sie kann aber auch persönlich bei Sabine Friemond-Kund abgegeben werden.

(mt)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Voerde: Buchhandlung Lesezeit sucht Auszubildenden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.