Voerde Bürgerinitiative Bergbaubetoffener hat sich aufgelöst

Voerde · Die Bürgerinitiative Bergbaubetroffener am Niederrhein (BiB) hat die Auflösung des Vereins beschlossen. Nach dem Tod des langjährigen Vorsitzenden Klaus Friedrichs haben die Mitglieder nun auch auf überörtlicher Ebene keine weiteren Aufgabenfelder mehr gesehen, die für ein Fortbestehen der Bürgerinitiative sprechen, heißt es in der Erklärung. Die BiB hatte sich vor fast genau 17 Jahren im März 2000 in der Stadt Voerde gegründet, um gegen die damals diskutierten Abbaupläne bis 2019 des Bergbaus vorzugehen.

Im Jahre 2001 erweiterte die BiB ihre Aktivitäten auf die Städte Dinslaken und Duisburg und steigerte ihre Mitgliederzahl auf knapp 2000. In den folgenden Jahren machte die Initiative bundesweite Furore, indem sie unter Einbeziehung aller rechtlichen und bürgerlichen Möglichkeiten dem Kohle-Konzern die Stirn bot. Die Aktionen der Bürgerinitiative Bergbaubetroffener am Niederrhein führten zu sogenannten "Walsumer Verständigung" und der Schließung des Bergwerks Walsum im Jahre 2008.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort