Thomas Holtkamp Und Luc Eben "Busse und Lkw als Straßensperren"

Dinslaken · Beim Weseler Rosenmontagszug ist erstmals auch eine Psychologin im Einsatz. Die Sicherheitsbestimmungen sind höher denn je.

 CAW-Chef Thomas Holtkamp (r.) und Prinzenführer Luc Eben.

CAW-Chef Thomas Holtkamp (r.) und Prinzenführer Luc Eben.

Foto: Malz

WESEL Thomas Holtkamp, Chef des Weseler Carnevals Ausschusses (CAW) und Prinzenführer Luc Eben über den Rosenmontagszug.

In Düsseldorf und Köln gibt es aus Furcht vor Anschlägen ein Lkw-Verbot. Andere Kommunen bauen Barrieren auf. Was passiert in Wesel?

Thomas Holtkamp Wir haben die Sache im Krisenstab diskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir an unterschiedlichen Gefahrenpunkten Straßensperren errichten werden.

Also Barrieren aus Beton?

LUC Eben Nein. Wir benötigen bewegliche Sperren, die weggefahren werden müssen, wenn beispielsweise Rettungsfahrzeuge durchmüssen.

Holtkamp THW- und Feuerwehrfahrzeuge sind ungeeignet, weil sie einsatzbereit sein müssen.

Dann bleiben also nur noch Lkw des städtischen Betriebs ASG übrig.

Eben Ja, und zwei Lkw der Spedition Imgrund sowie zwei Busse von Tekath, die man uns kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Ebenso die vier Fahrer. Diese werden im Notfall per Handy oder Walkie-Talkie informiert, dass sie die Fahrzeuge wegfahren müssen.

Und wie sieht es mit dem Sicherheitspersonal aus? Da müssen Sie doch nach den Vorkommnissen in der Silvesternacht von Köln beim Personal sicher auch aufstocken.

Holtkamp Das ist richtig. Neben den Wagenengeln - zwei pro Achse machen bei 15 Wagen an Rosenmontag 120 Hilfskräfte, die alle bezahlt werden müssen - kommen acht Security-Leute am Berliner Tor.

Eben Neu ist auch, dass eine Psychologin bereit steht. Sie wird Frauen, die womöglich Opfer von sexuellen Übergriffen werden, betreuen.

Wo wird sich diese Psychologin während es Zuges aufhalten?

Eben Das wissen wir nicht genau. Womöglich im Rathaus oder im Erste-Hilfe-Zelt am Berliner Tor. Generel gilt, dass sich jeder, der Hilfe benötigt, an die Polizeibeamten, Mitarbeiter der Stadtwacht und alle Sicherheitskräfte wenden kann.

Holtkamp Wobei ich sehr hoffe, dass nichts passieren wird - so wie fast immer in den letzten 20 Jahren. Jedenfalls spricht die Polizei von lediglich sechs Einsätzen während aller Züge seit 1997. Für mich ein Zeichen dafür, dass hier ein echter Familienkarneval gefeiert wird, ohne dass man Angst haben muss.

KLAUS NIKOLEI FÜHRTE DAS GESPRÄCH

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort