Voerde CDU: Umgehungsstraße für B 8 schon 1999 vorgeschlagen

Voerde · Nach der Ankündigung der Voerder und Weseler SPD, man wolle sich für eine Ortsumgehung in Friedrichsfeld über die Hans-Richter-Straße einsetzen, hat sich nun der CDU-Vorsitzende aus Voerde, Bernd Altmeppen, zu Wort gemeldet. "Das ist dumpfes Wahlkampfgetöse", schreibt der Christdemokrat in einer Presseerklärung. Schon 1999 habe dieser Vorschlag im Programm der CDU zur Kommunalwahl gestanden. Als die WGV 2003 erneut eine solche Forderung gestellt habe, habe die SPD dagegen gestimmt. Und als Georg Schneider im vergangenen Jahr als Fraktionsvorsitzender der CDU im Gespräch mit den Kollegen aus Dinslaken eine Variante vorgeschlagen habe, die ebenfalls über die Hans-Richter-Straße verlief, hätten die Genossen abgewinkt. "Nun wird es als neue Idee feilgeboten, als Idee der SPD. Das ist peinlich", so Altmeppen. Wer den Bürger für dumm verkaufe, schüre Politikverdrossenheit und treibe die Wähler in die Arme der Parteien am äußeren Spektrum.

Altmeppen stellt klar: die Idee sei gut, über die Variante müsse gesprochen werden. Aber selbstverständlich müssten auch Dinslaken und Hünxe ins Boot geholt werden. Dem von Schneider 2016 angeregten konstruktiven Dialog habe sich die SPD verweigert, ebenso wie dem Antrag der WGV 2003, die Voerder CDU sei aber zu einem erneuten Anlauf bereit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort