Voerde Deichsanierung: Meesters (SPD) für Runden Tischen

Voerde · Norbert Meesters, der heimische Landtagsabgeordnete und umweltpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, hat Freitag auf Einladung von Deichgräf Ingo Hülser als Gast an der Mitgliederversammlung des Deichverbandes Mehrum teilgenommen. Der Abgeordnete hatte sich schon vor einigen Wochen bei einem Ortstermin mit Bürgermeister Dirk Haarmann und dem Beigeordnetem Wilfried Limke mit der Situation im Rheindorfvertraut gemacht und einen Runden Tisch angekündigt, zu dem er die zuständigen Akteure bei der Entwicklung des Deichvorhabens in Düsseldorf an einen Tisch holen will.

"Die von der RAG und der Bezirksregierung unterschiedlich interpretierten Vorgaben werden der Dreh- und Angelpunkt bei der Gestaltung des neuen Deiches sein", so Meesters. "Es muss vor allem eine Lösung gefunden werden, die am Ende eine Verbesserung für das Dorfbild in Götterswickerhamm bedeutet. Dazu muss der Runde Tisch eine Antwort im Sinne einer ,Götterwickerhammer Verständigung' finden." Meesters befindet sich zur Zeit in Terminabstimmungen zur Vorbereitung des Runden Tische.

"Was die Finanzierung, den prozentualen Anteil der Landesförderung bei Deichbau betrifft, bin ich in guten Gesprächen mit dem Minister. Ich bin zuversichtlich, dass es am Ende der Beratungen zum Landeshaushalt bei einer 80-prozentigen Förderung im Interesse der Deichverbände und ihrer Mitglieder bleiben wird", so Norbert Meesters weiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort