Dinslaken Der beste Entwurf für Lohberg

Dinslaken · Vier fachübergreifende Planungsteams haben in den vergangenen Monaten Ideen und Konzepte für die zukünftige Nutzung und Gestaltung von Zechen- und Haldenflächen des ehemaligen Bergwerkes Lohberg erarbeitet. Im Rahmen des Verfahrens waren auch Bürger beteiligt. Wer in der "Städtebaulichen Entwurfswerkstatt" nach Meinung der Bewertungskommission die Nase vorne hat, wird am Samstag, 13. Oktober, ab 14 Uhr in der ehemaligen Lohnhalle des Bergwerks öffentlich bekannt gegeben.

Die Stadt hat zusammen mit der Montan-Grundstücksgesellschaft (MGG) das Entwurfsverfahren veranstaltet. Beide präsentieren nun das Ergebnis. Professor Kunibert Wachten, Vorsitzender der Bewertungskommission, wird die Entwürfe vorstellen und die Empfehlungen der Bewertungskommission erläutern. Anschließend wird der prämierte Entwurf durch seinen Verfasser vorgestellt. Auch die drei Entwürfe der anderen beteiligten Planungsteams werden in der Lohnhalle (links hinter dem Pförtnerhaus) ausgestellt. Darüber hinaus wird ein Ausblick über die weiteren Planungsschritte gegeben. Alle interessierten Bürger sind zu der Veranstaltung eingeladen. Ab etwa 16 Uhr werden übertägige Bergwerksführungen angeboten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort