Voerde Der Voerder Weihnachtsmarkt nimmt Formen an

Voerde · Die Durchfahrt durch die Allee am Wasserschloss Haus Voerde ist bereits gesperrt. Zwischen den Bäumen der Allee herrscht geschäftiges Treiben. Unter Leitung ihres Vorsitzenden Stefan Schmitz arbeiten die Mitglieder des Vereins Weihnachtsmarkt am Wasserschloss Haus Voerde auf Hochtouren daran, dass für das Spektakel in der Adventszeit alles rechtzeitig fertig wird. "Am vergangenen Wochenende haben wir die Holzhütten im Schlosspark aufgebaut und jetzt in einer Nachtschicht die übrigen aufgestellt", erzählt Stefan Schmitz. 52 Holzhütten stehen nun auf der Allee und vor dem Wasserschloss.

 Bürgermeister Dirk Haarmann (3.v.l.) brachte den Helfern um Stefan Schmitz (2.v.r.) eine Stärkung vorbei.

Bürgermeister Dirk Haarmann (3.v.l.) brachte den Helfern um Stefan Schmitz (2.v.r.) eine Stärkung vorbei.

Foto: Emde

Bürgermeister Dirk Haarmann hat die fleißigen Helfer schon besucht und sie mit Berlinern und Apfeltaschen versorgt. "Das war ein schönes Dankeschön für uns", kommentiert Stefan Schmitz. Aber natürlich gilt es noch einiges zu erledigen, bevor die 93 Händler ab Donnerstag ihre Hütten einrichten und die eigenen Marktstände aufbauen können. "Die Pagodenzelte im Park und die Bühne müssen noch aufgebaut werden", sagt Schmitz. Wie viele Kilometer an Wasserleitungen und Stromkabeln am Ende auf dem Gelände liegen werden, wissen die fleißigen Helfer selbst nicht genau. "Hauptsache am Ende funktioniert alles so, wie es soll", sagt Stefan Schmitz.

Den Bühnenvorplatz hat inzwischen der Kommunalbetrieb Voerde schon mit Rindenmulch hergerichtet. Auf der Bühne wird es zum Weihnachtsmarkt einiges zu sehen geben. Neben den Livebands Daddy Longleg (Freitag, ab 20 Uhr) und Kärnseife (Samstag, ab 20 Uhr) werden sich Chöre und Musiker aus der Region und einige Vereine auf der Bühne präsentieren. Etwas Besonderes im Programm ist das Showgrillen mit Grillmeister Stefan Knipping und Gästen. "Das ist mal etwas ganz Neues im Bühnenprogramm", sagt Holger Bettger, der sich um die Unterhaltung auf dem Weihnachtsmarkt kümmert. "Die Gerichte, die zubereitet werden, sollen aber auf jeden Fall eine weihnachtliche Note haben", erklärt Holger Bettger weiter.

Neben dem Bühnenprogramm sollen natürlich vor allem die Angebote der Markthändler die Besucher auf den Weihnachtsmarkt am Wasserschloss locken. Hier findet sich vor allem Kunsthandwerk von Stofarbeiten über Krippen und weihnachtliche Dekorationen bis hin zu Schmuck. Natürlich sind auch wieder Vereine aus Voerde mit dabei, um sich auf dem Markt zu präsentieren. Doch nicht nur im Park des Wasserschlosses Haus Voerde und auf der Allee wird es etwas zu sehen geben. Im Inneren des Wasserschlosses wartet eine Kunstausstellung auf die Besucher. Zudem gibt es hier auch ein Angebot für die jüngsten Gäste auf dem Markt: "Der Kinderschutzbund bietet Malen und Basteln für Kinder an", erklärt Schmitz. Auch sonst kommen die Kleinen auf ihre Kosten. Neben Kinderkarussells wartet auch wieder ein Streichelzoo auf die jüngsten Besucher. Natürlich wird das Wasserschloss selbst auch wieder ins rechte Licht gerückt. Farbige Strahler sorgen für eine besondere Beleuchtung des Gebäudes. "Es wartet also wieder eine schöne Atmosphäre auf die Besucher", sagt Stefan Schmitz.

(fla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort