Dinslaken/Voerde/Hünxe. Die BAP-Setlist aus dem Burgtheater wird versteigert

Dinslaken/Voerde/Hünxe. · Bei Ebay wird der von Wolfgang Niedecken handgeschriebene Zettel des Auftritts der Band in Dinslaken angeboten.

BAP zieht den Stecker bei der Sommermusik in Rheydt
45 Bilder

BAP zieht den Stecker bei der Sommermusik in Rheydt

45 Bilder

Eigentlich ging es nur um BAP. Genauer: Um den Auftritt der Band am 25. Juli im Dinslakener Burgtheater. Die Setlist dieses Auftritts, handgeschrieben und signiert von Wolfgang Niedecken, wird derzeit bei Ebay versteigert - für einen guten Zweck. Was das Internet-Auktionshaus außerdem aus der Region verkauft - das fanden wir bei der Gelegenheit gleich mit heraus. Und stießen auf allerlei Kurioses, Spannendes, Historisches.

Doch zunächst die Setlist: Das gesamte Programm mitsamt Notizen - Bandvorstellung etwa in Signalrot - Änderungen und, Schwarz auf Gelb und rot umrahmt, der Ort des Konzerts: "Dinslaken", Burgtheater plus Datum. Dazu Stempel und Unterschrift - glaubwürdiger kann es nicht werden. Der Erlös kommt dem Projekt "Rebound" zugute, das Kindern in Nord-Uganda hilft. Ein Sammlerstück für BAP-Fans und Heimatverbundene gleichermaßen.

Überhaupt ist die Internet-Auktionsplattform eine Fundgrube für Lokalpatrioten. Neben historischen Luftbildern von Lohberg und Götterswickerhamm - mit der Aufschrift Dinslaken-Götterswickerhamm übrigens - finden sich auch eine technische Zeichnung des "Fördergerüsts für die Gewerkschaft Lohberg", die Lohnabrechnung eines Lohberger Kumpels aus dem Jahr 1955 (Lohn: 439,89 DM) sowie alte Ansichtskarten: Sie zeigen etwa das "Kreishaus" (heute Rathaus) Dinslaken, den Dinslakener Bahnhof, oder den geradezu stimmungsvollen Voerder Marktplatz im Jahr 1906. Ein sehr fleißiger Verwandter einer Paula Krumme aus Meinerzhagen muss eine Zeitlang in Hünxe gelebt haben. Von dort hat er Karte um Karte geschickt, Schloss Gartrop etwa im Jahr 1908, hübsch umschnörkelt. Für viele andere muss das Bemerkenswerteste an Hünxe die Autobahn-Raststätte gewesen sein, von der recht viele Ansichten versteigert werden.

Dass es in Hünxe auch früher mehr gab als Schloss Gartrop und die Raststätte, belegt eine Flasche "Sonneneck Schacht Hünxe" anno 1988. Nachdem der Schacht Hünxe 1983 abgeteuft wurde, wurde dort der "Weingarten Sonneneck" angelegt - gewärmt vom Grubenlüfter. Der Weinkeller befand sich im ehemaligen Sprengstoffbunker des Bergwerks. Wer den lieblichen Tropfen (Hinweis: "Sammlerstück") sein Eigen nennen möchte, muss die Schnapszahl von 66,66 Euro berappen. 1994 wurde der gute Tropfen sogar auf dem Zechenplatz gekeltert.

 Die Setlist von BAP wird auf Ebay versteigert.

Die Setlist von BAP wird auf Ebay versteigert.

Foto: privat
BAP, Lindenberg und Maffay bei Kölner Fest gegen Rechts
5 Bilder

BAP, Lindenberg und Maffay bei Kölner Fest gegen Rechts

5 Bilder
Foto: dpa, hka wst

Die letzte Lese erfolgte 2004. "Eintausend Mark" war einst die Aktie der "Deutschen Babcock & Wilcox Dampfkessel-Werke" wert. Heute ist sie für 49 Euro zu erwerben.. Die BAP-Setlist lag gestern übrigens bei 66 Euro - wer mitbieten will, hat noch bis heute, 21 Uhr, Zeit. Wer leer ausgeht, für den bleibt eine alte Ansicht des leeren Burgtheaters mit den alten Sitzbänken: Kostet 10,50 Euro. Und ist auch schön.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort