Dinslaken Die Bedeutung der Reformation

Dinslaken · Der Initiativkreis der evangelischen Kirchengemeinde Hiesfeld hatte Pfarrer Christoph Rau aus Moyland zu einer offenen Diskussion über die Reformation eingeladen. In seiner Einleitung in die Thematik schlug Pfarrer Rau einen großen Bogen von 1517 bis heute und erläuterte die Gründe für die Reformation und stellte ihre heutige Bedeutung dar.

Er schilderte, wie Luther an der katholischen Kirche, besonders der Forderung nach Geld (Ablass) zweifelte. Wie Luther postulierte, dass nur die Gnade, der Glaube, die Bibel und Christus ein christliches gerechtes Leben ausmachen würden. Wie die Buchdruckerei es ermöglichte, dass sich seine Schriften und Thesen so schnell verbreiteten.

Der Referent erläuterte zudem, dass die vier lutherischen "Allein" heute noch genauso bedeutend sind und dass auf dieser Basis jede Generation einen eigenen Weg zum Glauben finden müsse.

In den anschließenden intensiven Diskussion hinterfragten die Teilnehmer immer wieder, wieso die Kirche es nicht schaffe, auf Basis der Reformation den Mitgliedern der Kirche Orientierung zu geben. Wieso die Kirche Mitglieder mit nur gelegentlichen Kirchenbesuchen ausgrenze und sich auf die Minderheit konzentriere, die engen Kontakt zur Kirche halte. Das Motto, "der Rand muss der Kern werden", wie es der Referent der evangelischen Landeskirche Niedersachsen, Georg Raatz, formulierte, lasse sich im Handeln der evangelischen Landeskirchen nicht wahrnehmen.

Der "Initiativkreis" wird die Gesprächsreihe mit wechselnden Themen und Referenten fortsetzen und Interessierten zugänglich machen.

Der Initiativkreis wurde vor vier Jahren gegründet und beschäftigt sich mit Themen, die im Kirchenalltag in der Hiesfelder Gemeinde nicht angesprochen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort