Dinslaken Die Flüchtlingshilfe in Walsum hat weiterhin viel zu tun

Dinslaken · Auch nach Abbau der Zeltstadt am Kerskenweg und Aufgabe des Vorhabens, dort 1000 Flüchtlinge in Leichtbauhallen unterzubringen, gibt es für die Flüchtlingshilfe Walsum genug zu tun. In die Turnhalle der früheren Frankenschule sind 72 Asylsuchenden eingezogen, sie dient als Erstaufnahmeeinrichtung, die Klassenzimmer werden umgebaut und im Winter weiteren 300 Menschen Raum und Bleibe geben. Im Haus an der Königstraße in Alt-Walsum leben 92 Flüchtlinge.

Die Zusammenarbeit zwischen Kommune und Ehrenamtlichen klappt. Weil die Spendenbereitschaft der Bevölkerung weiterhin hoch ist, wurde die Kleiderkammer um einen Trakt im hinteren Teil der Schule erweitert. Neben Kleidung lagern dort Schuhe, Kinderwagen, Spielzeug, Fahrräder, Koffer, Reisetaschen, Decken und Bettwäsche. Die Mitarbeiterinnen der Kleiderkammer bitten aus organisatorischen Gründen, Spenden nur noch mittwochs in der Zeit von 10 bis 12 und 15 bis 17 Uhr abzugeben. Die Montag- und Freitagtermine werden zur Ausgabe an die Flüchtlinge vorbehalten. Ein genaues Verteilsystem, das mit den Heimleitungen abgestimmt wurde, sorgt dafür, dass die Flüchtlinge gleichmäßig und gerecht bedacht werden.

Die Flüchtlingshilfe Walsum, in der sich inzwischen rund 70 BürgerInnen engagieren, hat ihre Arbeit in Einzelabteilungen organisiert. Um die Bereiche Freizeit/Sport, Unterricht/Hausaufgabenhilfe, Kinderbetreuung, Einzelfallhilfe, Übersetzung/Kommunikation, Transport kümmern sich "Abteilungsleiter", die die Ehrenamtsarbeit koordinieren.

Geldspenden aus der Bevölkerung ermöglichen die Anschaffung von Unterrichtsmaterial, den Bau von Regalsystemen in der Kleiderkammer oder Freizeitaktivitäten mit Flüchtlingskindern. Wer mitarbeiten will, kann sich bei Pfarrer Heiko Dringenberg, Telefon 0203 472627, über Einsatzmöglichkeiten informieren.

Geldspenden für die Flüchtlingsarbeit können auf das Konto der evangelischen Kirchengemeinde Walsum-Vierlinden, Kontonummer DE 803 505 00000 200 277 523, Stichwort Flüchtlingshilfe Walsum, eingezahlt werden. Sie sind steuerlich absetzbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort