Dinslaken/Voerde/Hünxe Diebesbanden sind auf Multivans spezialisiert

Dinslaken/Voerde/Hünxe · Das beliebte Volkswagen-Modell wird am Niederrhein immer häufiger gestohlen. Die Polizei vermutet, dass die Autos nach Holland gehen.

Einen speziellen Käufertypen gibt es nicht: Der Multivan von Volkswagen spricht vom Geschäftsmann bis zur Großfamilie jedermann an. Selbst in der Surfszene genießt das Auto seit Jahrzehnten fast schon Kultstatus, schließlich bietet es auf dem Weg zum Wellenreiten ausreichend Platz für die Boards. Die Beliebtheit des Modells, das es jetzt in der sechsten Generation gibt, lockt auch Autodiebe an, die es vermehrt auf den Multivan abgesehen haben.

In Dinslaken sind im Jahr 2015 sechs Fahrzeuge gestohlen worden, eines davon erst zu Beginn der Woche am Edithweg. Bei einem Versuch sind die Täter gestört worden und ergriffen die Flucht. In Voerde ist der Polizei ein Diebstahl bekannt, in Hünxe sind vier Multivans gestohlen worden. Insgesamt werden im Kreis Wesel 20 Modelle vermisst. Bei Anschaffungskosten von rund 30.000 Euro für die günstigste Variante, den Multivan Conceptline, bis zu mehr als 90.000 Euro für den Multivan Business wittern Diebe ein lukratives Geschäft. "Der Multivan ist sehr wertstabil. Selbst Autos, die schon zwischen 150.000 und 200.000 Kilometer gefahren und fünf bis zehn Jahre alt sind, sind mit gut 25.000 Euro noch immer relativ wertvoll", sagt Polizeioberkommissar Daniel Freitag. Er berichtet davon, dass Volkswagen generell eine gern gestohlene Marke sei und der Multivan zu den beliebtesten Modellen der Diebe gehöre.

Die Polizei vermutet, dass der Multivan in Großaufträgen gestohlen wird. Es werden Banden engagiert, in denen es Fachleute nur für das Knacken und Austricksen der Alarmanlage gibt. Falls die Fahrzeuge über GPS-Geräte für eine Nachverfolgung verfügen, wissen die Spezialisten, wie diese auszuschalten sind. Ist das Auto dann offen, fahren andere Personen es weg. "Es steckt organisierte Kriminalität dahinter. Wir vermuten inzwischen, dass die Autos nach Holland gehen, wo sie umgeschlagen werden", sagt Freitag. Bei Volkswagen sind auch Fälle bekannt, dass Einstiegsmodelle wie Conceptline oder Trendline entwendet werden, um die günstige Innenausstattung auszubauen. Diese taucht manchmal wieder auf, wenn die Diebe das Auto längst mit einer besseren Ausstattung wie Highline aufgerüstet haben. Meist werden dann auch zuvor gestohlene Navigationsgeräte eingebaut.

Wenn das Auto einmal verschwunden ist, macht die Polizei den Besitzern keine große Hoffnung, dass sie ihr Fahrzeug noch einmal wiedersehen. Die Polizei richtete bereits eine Sonderkommission in Kleve ein, um die Ermittlungen speziell wegen der gestohlenen Multivans zu intensivieren. Im Kreis Kleve sind sogar schon 27 Multivans verschwunden - alle rechtsrheinisch.

Laut Statistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft ist der Multivan T 4 auf Platz neun der meist gestohlenen Autos 2014 in Deutschland. Insgesamt wurden 17.895 Fahrzeuge gestohlen. Das sind 4,8 Prozent weniger als im Vorjahr, doch mit 262 Millionen Euro blieb die Entschädigungsleistung der Versicherer stabil.

Tipps zum Schutz vor Autodieben gibt die Polizei im Internet: www.polizei-beratung.de/medienangebot

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort