Dinslaken Dinslaken bittet zum Late-Night-Shopping

Dinslaken · Der lange Einkaufsabend mit buntem Rahmenprogramm findet am 27. Juni schon zum neunten Mal statt.

 Auf gutes Wetter, gut aufgelegte Besucher sowie volle Geschäfte und Gaststätten hoffen die Organisatoren des neunten Late-Night-Shoppings.

Auf gutes Wetter, gut aufgelegte Besucher sowie volle Geschäfte und Gaststätten hoffen die Organisatoren des neunten Late-Night-Shoppings.

Foto: Büttner

In den nächsten Wochen wird die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien das dominierende Thema sein. Da kann es nicht wundern, dass auch das neunte Late-Night-Shopping in der Dinslakener Innenstadt ganz im Zeichen von König Fußball steht. Pfiffigerweise haben sich die Organisatoren dafür allerdings einen Tag ausgesucht, an dem die Kicker in Südamerika spielfrei haben, so dass auch die hartgesottensten Fußballfans ihren Platz vor den Bildschirmen bedenkenlos verlassen können, um in die Innenstadt zu kommen.

Am Freitag, 27. Juni, heißt es unter dem Motto "Dinslaken geht in die Verlängerung" Einkaufen bis 22.30 Uhr. Danach muss noch lange nicht Schluss sein. Um 22.45 Uhr steigt das große Feuerwerk am Burgtheater, und dann können die Besucher den Abend in den Kneipen und Restaurants ausklingen lassen, bei schönem Wetter natürlich auch in den Biergärten oder vor den Gaststätten. Die Duisburger Straße in der Altstadt wird jedenfalls wieder für Autos gesperrt, so dass die Wirt Tische und Stühle nach draußen stellen können.

Svenja Krämer und Antje Vancraeyenest von der Wirtschaftsförderung, die nach der Auflösung der Marketingagentur Dinamit die organisatorische Federführung für das besondere Einkaufserlebnis übernommen hat, sind überzeugt, dass Veranstaltungen wie das Late-Night-Shopping das Image der Einkaufsstadt Dinslaken erheblich heben können. Das sehen auch die Vertreter von Handel und Gastronomie so. Die Wirtschaftsförderinnen haben jedenfalls festgestellt, dass die Bereitschaft, sich zu beteiligen, wächst. Insgesamt 48 Betriebe machen mit, viele von ihnen mit eigenen Aktionen.

Dazu gibt es ein unterhaltsames Rahmenprogramm, das natürlich auch etwas mit Fußball und dem Gastgeberland der Weltmeisterschaft zu tun hat. So wird Marcel Gurk durch die Innenstadt ziehen und spektakuläre Tricks mit dem Ball demonstrieren. Die Sambatruppe Balancao sorgt für südamerikanisches Flair und auch die Swingin' Monday Big Band hat neben Rock, Swing und Jazz lateinamerikanische Rhythmen im Programm.

Dinslaken, so erklärten Svenja Krämer und Antje Vancraeyenest gestern bei der Vorstellung des Programms, sei mit Blick auf die Eröffnung der Neutor-Galerie in Aufbruchstimmung. Das neue Einkaufszentrum in Verbindung mit den individuellen Angeboten von Handel und Gastronomie böte gute Chancen verloren gegangene Kunden zurückzuholen und neue zu gewinnen. Das Late-Night-Shopping sei ein wichtiger Baustein dazu, auf die Attraktivität Dinslakens aufmerksam zu machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort