Dinslaken Dinslaken investiert kräftig in seine Spielplätze

Dinslaken · Die Stadt Dinslaken arbeitet aktuell an der Modernisierung der Freizeitanlage Ziegelstraße. Und auch am Spielplatz an der Wilhelm-Lantermann-Straße wird Sand aufgeschüttet, um Spielgeräte aufzustellen. Weitere Arbeiten auf Kinderspielplätzen sollen in den nächsten Monaten folgen. In diesem Jahr sind dafür insgesamt Investitionen in Höhe von fast 900.000 Euro geplant.

Vor einigen Jahren hatte die Stadt Dinslaken damit begonnen, die 82 Dinslakener Spielplätze schrittweise auszubauen und zu modernisieren. Insbesondere seit dem Jahr 2015 konnte auf Grundlage verschiedener Beschlüsse des Rates bei einem beträchtlichen Teil der Spielplätze eine deutliche Verbesserung des Spielwertes erreicht werden, erklärt die Stadtpressestelle. Doch auch in den Jahren zuvor war die Stadt aktiv: So wurden in den Jahren 2013 bis 2017 rund 2,5 Millionen Euro in Spielanlagen investiert, unter anderem auch auf Schulhöfen und in Grünzügen. Schon im Jahr 2013 wurden beim Ausbau des Rutenwalles Spielgeräte für rund 80.000 Euro aufgestellt. Ebenso viel Geld wurde damals in die Modernisierung des Spielplatzes Augustastraße gestekt. "Es ist toll zu sehen, was für die Kinder alles angepackt worden ist", sagt Heinz Tembergen vom Fachdienst "Grünflächen". Und sein Mitarbeiter Lukas Janssen ergänzt: "Es ist auch schön zu erleben, wie begeistert die Kleinen das Angebot nutzen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort