Kein Unterricht an der Bruchschule in Dinslaken Möglicherweise Schadstoffe an Baustelle freigesetzt

Dinslaken · Auf einer privaten Baustelle in Dinslaken sind möglicherweise Schadstoffe freigesetzt worden. Als Vorsichtsmaßnahme fällt deshalb am Donnerstag und Freitag der Unterricht an der benachbarten Grundschule aus.

Ein Hinweis aus der Bevölkerung hatte das Ordnungsamt der Stadt Dinslaken auf die private Baustelle aufmerksam gemacht. Ein "möglicherweise unsachgemäßer Umgang mit Baumaterialien" könnte dazu geführt haben, dass Schadstoffe freigesetzt wurden, heißt es von der Stadt. In Abstimmung mit der Kreisumweltbehörde wurde die Baustelle stillgelegt. Ein Gutachter soll jetzt prüfen, ob tatsächlich Schadstoffe freigesetzt wurden.

Bis das nicht geklärt ist, soll die Bruchschule vorsorglich geschlossen bleiben. Anwohner werden laut Stadt über die Situation in Kenntnis gesetzt. Für die Kinder der Bruchschule wird eine Notbetreuung in der ehemaligen Kita an der Katharinenstraße eingerichtet - entweder im "Offenen Ganztag" von 7 bis 17 Uhr. Alle anderen Kinder werden dort im Rahmen des normalen Stundenplanes betreut.

Wegen der aktuellen Situation findet auch der Jugendhilfeausschuss am Mittwoch nicht, wie geplant, um 17 Uhr in der Bruchschule statt, sondern im ND-Heim an der Beethovenstraße. Im Anschluss an die Sitzung soll über den Sachverhalt an der Bruchschule informiert werden.

(see)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort