Dinslaken Dinslakener besuchen Partnerstadt

Dinslaken · Erst kürzlich, zum dortigen Pflaumenfest, waren Repräsentanten des Städtepartnerschaftsvereins in Agen. Nun weilt wieder eine Delegation, angeführt von Bürgermeister Dr. Michael Heidinger, in der Stadt an der Garonne. Grund ist das 40-jährige Bestehen der über Grenzen verbindenden Städtefreundschaft mit den Partnern in Südwestfrankreich.

Heidinger wird begleitet von einer größeren Gruppe aus Kommunalpolitik, Verwaltung, Partnerschaftsverein und örtlicher Kultur. Die Gruppe sorgt quasi für ein klingendes Gastgeschenk: Die in der Region bekannte Sängerin Samirah Al-Amrie und Kerstin Saddeler-Sierp, eine Hälfte des Duos Thekentratsch, reisen mit in die südwestfranzösische Kommune. Dort treffen sich die Besucher mit dem Kinder- und Jugendchor "Die schiefen Spieler", der gleich eine Woche dort bleiben wird.

Außerdem vor Ort sind eine Abordnung der Lebenshilfe, die intensive Kontakte in der Partnerstadt unterhält, sowie acht Mitglieder des Partnerschaftsvereins, die in Eigeninitiative die Reise unternehmen. Abgesehen von einem ausgiebigen Besichtigungsprogramm und einem deutsch-französischen Musikabend, an dem El-Amrie und Saddeler-Siep mitwirken, stehen ein Arbeitstreffen zu einem europäischen Kulturprojekt und eine Stippvisite im Museum "Jakobinerkirche" auf der Agenda.

Die Delegation, der Stadtverordnete aller Fraktionen und unter anderem auch die Erste Beigeordnete und Kulturdezernentin Christa Jahnke-Horstmann angehören, wird am Sonntag, 4. Oktober, in Dinslaken zurückerwartet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort