Dinslaken Dinslakens CDU-Chef gibt sein Amt ab

Dinslaken · Horst Miltenberger kandidiert nicht mehr für den Vorsitz der Dinslakener CDU. Das bestätigte er gestern der Rheinischen Post. Er habe der Partei seit fast zehn Jahren in unterschiedlichen Führungspositionen gedient und auch stets mit großer Freude an der Spitze der Dinslakener Christdemokraten gestanden, sagte Miltenberger. Ihm sei es aber immer wichtig gewesen, selbst zu entscheiden, wann er ein Amt abgebe. Diesen Zeitpunkt halte er jetzt für gekommen. Miltenberger sieht seine Partei für die künftigen Herausforderungen gut aufgestellt.

 Host Miltenberger

Host Miltenberger

Foto: MB

Seinen Nachfolger werden die Christdemokraten bei ihrer Stadtverbandsversammlung am 29. März wählen. Der Stadtverbandsvorstand hat sich auch bereits auf eine Empfehlung geeinigt. Rainer Hagenkötter soll es machen. Der ist Miltenberger bereits einmal nachgefolgt - im Amt des Vorsitzenden des Ortsverbands Feldmark/Lohberg. Horst Miltenberger hat als Nachfolger Heinz Wansings im März 2013 die Führung des Stadtverbandes übernommen. Dass der 64-jährige jetzt nicht mehr zur Wiederwahl steht, hat, wie er sagt, nichts mit Politikmüdigkeit zu tun.

" Ich bleibe im Rat der Stadt und werde mit allem Elan in der CDU-Fraktion mitarbeiten", kündigte er an. Das gelte auch für andere Gremien, in denen er vertreten ist wie dem Verwaltungsrat der Niederrheinischen Sparkasse Rhein/Lippe. Selbstverständlich werde er auch seinem Nachfolger als Parteichef, wenn gewünscht, mit Rat und Tat zur Seite stehen.

(jöw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort