Dinslaken DLRG-Trupp im Hochwassereinsatz

Dinslaken · Bewährungsprobe für den neuen Mannschaftswagen beim Kampf gegen die Isselflut in Hamminkeln.

 Die DLRG-Kräfte im Hochwassereinsatz: Es ging unter anderem darum, den Issel-Deich in Hamminkeln zu sichern.

Die DLRG-Kräfte im Hochwassereinsatz: Es ging unter anderem darum, den Issel-Deich in Hamminkeln zu sichern.

Foto: DLRG

Beim Hochwassereinsatz an der Issel in Hamminkeln bestand der gerade erst in Dienst gestellte neue Manschaftstransportwagen der DLRG Dinslaken seine erste Bewährungsprobe. Am Donnerstag Nachmittag hatte die Einsatzleitung auch einen Bootstrupp der DLRG im Kreis Wesel für den Katastropheneinsatz angefordert. Zuvor hatten sich drei Bootstrupps aus den DLRG-Ortsgruppen Dinslaken, Voerde und Wesel zusammengefunden und so ohne Voralarm in eine "Vorbereitschaft" versetzt. Dies ermöglichte eine bessere Zusammenarbeit mit dem Krisenstab und schnelle Ausrückezeiten.

Das neue an der Wachstation in Möllen stationierte Fahrzeug der Dinslakener Ortsgruppe transportierte einen erweiterten Bootstrupp mit neun Helfern an den Einsatzort. Neben der klassischen Besatzung des Bootstrupps rückten dabei noch vier Strömungsretter aus, samt dem von ihnen benötigtem Material. Neben fünf Dinslakener Kräften bestand der Trupp auch aus je zwei Voerder und Weseler Lebensrettern. Weiterhin standen bis zu drei weitere Bootstrupps in Dinslaken, Voerde und Wesel in Bereitschaft.

Die Einsatzlage war insgesamt ruhig, trotz starker Regenfälle am Nachmittag sanken bis zum Abend die Pegel. Die Retter wurden bei Erkundungsfahrten und zur Lagebeurteilung sowie für die aktive Unterstützung bei der Deichverteidigung bis in die Nacht hinein benötigt. Um 2 Uhr wurde der Trupp durch einen der Bereitschaftstrupps abgelöst. Dieser zweite Trupp wurde aufgrund der Entspannung der Lage nicht mehr eingesetzt und konnte um 3 Uhr wieder abrücken. Über das Wochenende hinweg werden weitere Unwetter erwartet, daher bleibt die allgemeine Bereitschaft der Trupps bestehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort