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Dinslaken
Drückermethoden der Verbraucherberatung melden

Dinslaken. Energieberatung an der Haustür ist unseriös: Niemand sollte sich zu schnellen Abschlüssen drängen lassen.

Sie klingeln an der Haustür unter dem Vorwand, eine Energieberatung durchführen zu wollen, über neue Preise zu informieren oder Vertragsdaten abgleichen zu wollen. Oder melden sich unaufgefordert am Telefon und überraschen mit der Nachricht, dass angesichts der anstehenden Gas- oder Strompreiserhöhung der Stadtwerke ein Anbieterwechsel ruck zuck und sorgenfrei echte Ersparnis bringt. Mit solch unlauteren Anbahnungsmaschen sind unseriöse Direktvertriebler unterwegs, um Strom- und Gaskunden neue Verträge aufzudrängen.

In der Verbraucherzentrale an der Duisburger Straße in Dinslaken suchen solchermaßen Überrumpelte dann rechtlichen Rat. Weil sie entweder feststellen, dass sie ungewollt bei einem neuen Gas- oder Stromlieferanten gelandet sind oder in einem Tarif stecken, der keineswegs so günstig wie behauptet. "Niemals am Telefon oder an der Haustür zu schnellen Abschlüssen drängen lassen", erläutert Rechtsanwalt Gregor Schulte, der in der Beratungsstelle Dinslaken für die Energierechtsberatung zuständig ist. "Besonders hellhörig sollte man sein, wenn damit geworben wird, dass das Angebot nur bei sofortigem Vertragsabschluss gilt und zusätzlicher Entscheidungsdruck aufgebaut wird."

Bedenkzeit verlangen sowie die Vertragsangaben und das Kleingedruckte in Ruhe lesen und Tarife genau vergleichen - so lautet die Empfehlung der Verbraucherzentrale in Dinslaken. Weil sie den grassierenden Überrumpelungsmaschen einen Riegel vorschieben will, ruft sie die Dinslakener auf, der Beratungsstelle Drückermethoden mit Energielieferverträgen an der Haustür oder am Telefon zu melden. "Unsere Juristen sammeln diese Beschwerden und werden dann gegebenenfalls rechtlich gegen unzulässige Praktiken vorgehen. In der Energierechtsberatung durch unseren Rechtsanwalt bieten wir zudem Hilfestellung im Einzelfall", erläutert Rechtsanwalt Gregor Schulte.

Termine unter: Telefon 02064 4564701 oder E-Mail: dinslaken-termin@verbraucher-zentrale.nrw

Quelle: RP
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