Dinslaken Ehemaliger Kumpel führt über das Zechengelände

Dinslaken · Am Dienstag, 31. Oktober, führt Norbert Bruckermann - früher Elektriker auf der Zeche Lohberg - über das Gelände der ehemaligen Zeche Lohberg. Die Führung steht unter der Überschrift "Vor der Kunst war die Kohle". Wo heute der Bergpark zum Verweilen einlädt und das Kreativ.Quartier in alten Gebäuden Neues schafft, arbeiteten vor etwas mehr als zehn Jahren noch tausende Kumpel und förderten das "schwarze Gold" zu Tage. Die Teilnehmer erleben eine Reise in die Vergangenheit, als der Lohberg-Corso noch als Zechenstraße diente und im Rundeindicker, der heutigen Heimat des roten Hasen, noch das Wasser der Kohlenwäsche gereinigt wurde.

Die Führung dauert von 14.30 bis 16 Uhr und erläutert die ehemalige Funktion der noch erhaltenen Gebäude und auch längst Verschwundenes. Treffpunkt ist der Wasserturm im Bergpark (Einfahrt gegenüber der Lohbergstraße). Pro Teilnehmer wird eine Gebühr von acht Euro erhoben. Die Teilnehmerzahl liegt bei 20 Personen. Festes Schuhwerk ist erforderlich. Anmeldungen werden erbeten bei der Stadtinformation am Rittertor unter Telefon 02064 66222 oder per E-Mail an "mailto:stadtinformation@dinslaken.de" .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort