| 00.00 Uhr

Voerde
Ehepaar Gerritz feiert goldene Hochzeit

Voerde. Auf einer Zugfahrt am linken Niederrhein lernten sie sich kennen.

Auf dem Weg zur Schule haben sich Renate und Dr. Kurt Gerritz vor 55 Jahren kennen gelernt, er fuhr mit dem Zug nach Geldern, sie nach Kevelaerzum Gymnasium. Die beiden freundeten sich an, verliebten sich, verlobten sich 1965 und heirateten schließlich am 27. Mai 1966.

Vier Kinder gingen aus dieser Ehe hervor, sieben Enkel hat das Goldjubelpaar inzwischen. "Unsere Familie hält felsenfest zusammen", erzählt Renate Gerritz. Nicht nur als Lehrerin, Mitglied im Heimatverein Voerde und Vorsitzende des Seniorenbeirates sondern auch als Mitarbeiterin in der Zahnarztpraxis ihres Mannes Kurt ist Renate Gerritz vielen Voerdern bestens bekannt. Von ihrem Ehemann Kurt natürlich ganz zu schweigen. Seine vielen Ämter und Ehrenämter aufzuzählen, würde Seiten in Anspruch nehmen.

Bis er 2008 seine Praxis an seinen Sohn Daniel Patrick übergab, sorgte Dr. Kurt Gerritz für die Zahngesundheit in Voerde.

Maßgeblich war er an der Entwicklung des Konzeptes zur zahnärztlichen Gruppenprophylaxe beteiligt, die 1988 zuerst in den Kindergärten des Kreises Wesel und schließlich in ganz Nordrhein eingeführt wurde.

Kurt Gerritz war im Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung aktiv, er erhielt 2006 die Verdienstmedaille in Gold der Zahnärztekammer Nordrhein. Seit 2008 engagiert sich Kurt Gerritz mit viel Leidenschaft im Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes Dinslaken-Voerde-Hünxe, zuerst als stellvertretender Vorsitzender, schließlich seit vier Jahren als Vorsitzender.

Seit 1972 wohnen der "waschechte Niederrheiner mit holländischen Wurzeln" - wie er sich gern bezeichnet - und seine in Nordböhmen/Sudetenland geborene Ehefau Renate in Voerde, fühlen sich der Stadt sehr verbunden.

Um ihren Wurzeln nachzuspüren, begaben sich beide mit dem Voerder Heimatverein kürzlich auf die Schiffstour nach Prag.

(big)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Voerde: Ehepaar Gerritz feiert goldene Hochzeit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.