Dinslaken Ehrenmal für Bergleute im Stadtpark: Wer kennt den Künstler?

Dinslaken · Etwas herauszufinden ist im Zeitalter des Internets und diverser Suchmaschinen kinderleicht. Museums-Chef Dr. Peter Theißen sucht aber nach verwertbaren Hinweisen und Erkenntnissen aus den 1960er Jahren. Weil die Akten im Stadtarchiv und alte Zeitungsbände wenig hergeben, hat Theißen eine Bitte um Hilfe an die Kunstakademie Düsseldorf geschickt. Vielleicht können Dinslakener Bürger bei des Rätsels Lösung helfen.

 Das Ehrenmal kennen viele, der Name des Künstlers ist unbekannt.

Das Ehrenmal kennen viele, der Name des Künstlers ist unbekannt.

Foto: lb

Es geht um den oder die Künstler, die das Ehrenmal zum Andenken an verstorbene Bergleute im heutigen Rathauspark geschaffen haben. Bekannt ist: Das Ehrenmal wurde im Mai 1965 im Beisein lokaler Prominenz und Repräsentanten des Knappenvereins Lohberg feierlich seiner Bestimmung übergeben. Seither wird an der Steele jährlich am Volkstrauertag ein Kranz niedergelegt. Rätselhaft ist bis heute, wer das Ehrenmal geschaffen hat, denn es ist keine Signatur oder an irgendeiner Stelle ein Hinweis auf den oder die Künstler zu finden. Bekannt ist lediglich, dass im Jahre 1964 verschiedene Kunstschaffende aufgefordert waren, Entwürfe vorzulegen, die von einer Jury, der im Wesentlichen Vertreter des Bergbaus angehörten, unter die Lupe genommen wurden.

Ein Bildhauer Meinardus und einer seiner Kollegen, dessen Name nicht zweifelsfrei überliefert ist, sollen das Kunstwerk gemacht haben, das nach damaligen Presseberichten mit Hilfe eines Kranwagens nach Dinslaken gebracht und vor dem ehemaligen Kreishaus aufgestellt wurde.

Wer Licht ins Dunkel bringen kann, wird gebeten, sich an das Museum, Telefon 02064 777167, oder an die Stadtpressestelle, 02064 66444, zu wenden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort