Hünxe Ein Acker voller Trecker

Hünxe · Allzweckmaschine Trecker Alle drei Jahre laden die Treckerfreunde Hünxe zum Treffen auf dem Stoppelacker am Hof der Familie Spickermann ein. Rund 300 historische, landwirtschaftliche Fahrzeuge konnten die Besucher hier bestaunen.

 Attraktionen für Fans von Traktoren: Andrea Fritz aus Oberlohberg

Attraktionen für Fans von Traktoren: Andrea Fritz aus Oberlohberg

Foto: Jörg Kazur

Das Getreide ist abgemäht. Die Stoppeln glänzen goldgelb in der prallen Mittagssonne. Es ist heiß auf dem Acker neben dem Hof der Familie Spickermann, brütend heiß. Das Areal dient heute als Parkplatz für alte landwirtschaftliche Maschinen. In langen Reihen stehen hier Traktoren nebeneinander.

 Alte Schätze brauchen helfende Hände: Wolfgang Hager aus Hünxe versucht einen 1940er Deutz anzukurbeln.

Alte Schätze brauchen helfende Hände: Wolfgang Hager aus Hünxe versucht einen 1940er Deutz anzukurbeln.

Foto: Jörg Kazur

Alte Modelle aus der Nachkriegszeit, manchmal kaum mehr, als Motorblock, Lenkung und eherner Sitz für den Fahrer, treffen auf Modelle aus den 1980er Jahren, deren Reifen fast größer sind als die kompletten Vorgängermodelle. Zwischen den Zugmaschinen tummeln sich Traktorfreunde, bestaunen die Agrar-Oldtimer und fachsimpeln über Motorleistung und Preise.

Die Treckerfreunde Hünxe hatten zum Treffen der besonderen Zugmaschinen eingeladen. Ihr Vorsitzender Thomas Spickermann ist ganz zufrieden. "Wir haben natürlich einige Einbußen durch die Hitze. Trotzdem: Die Resonanz ist recht gut", sagt er. Beim ersten Treffen dieser Art im Jahre 2000 waren die Treckerfreunde mit 60 Schleppern gestartet. "Seit dem ist die Veranstaltung kontinuierlich gewachsen", erklärt Spickermann. Jetzt sind es gut 300 Fahrzeuge. Aber nicht nur Traktoren gibt es hier zu sehen. Auch alte Mähdrescher finden ihren Weg auf den drei Hektar großen Acker.

Dieser ist allerdings nicht nur Ausstellungs-, sondern auch Vorführungsfläche. "Die Landtechnik-Freunde aus Gahlen sind mit einer Dreschmaschine aus den 30er Jahren hier und führen diese auch vor", erklärt Thomas Spickermann. Auch das Binden von Stroh oder das Pflügen mit historischem Gerät können sich die Besucher anschauen. Und sich auch selbst als Traktor-Piloten versuchen.

"Unser Spiel-Trecker ist zwar ein neues Modell, aber jeder darf versuchen, damit einen Eimer auf eine Unterlager abzustellen", sagt Thomas Spickermann. Daran haben die Besucher ganz besonders viel Freude.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort