Hünxe Ein Gute-Laune-Konzert

Hünxe · Schwungvoll und gelöst zeigte sich am Samstagabend der Gemischte Chor Bucholtwelmen. Beim Herbstkonzert in der Aula der Gesamtschule Hünxe ließ der Chor Musik aus Film, Musical und Operette erklingen.

Ganz selbstbewusst hatte der Chor sich vorgenommen, den Zuhörern das "Grau des Herbstes" auszutreiben. Und tatsächlich. Kaum war der Chor auf der Bühne, dürften die meisten Besuchern schon den grauen Samstag vergessen haben. Mit Musiktiteln aus Filmen, Musicals und Operetten verbreitete der Chor gute Laune. Sei es bei "Hoch drob'n auf dem Berge" aus dem Film "Rosen in Tirol" oder "Ein Freund, ein guter Freund" aus "Die Drei von der Tankstelle", der Ton stimmte. Chorleiter Hans Dieter Rohde war die Freude an der Musik und der Arbeit mit dem Chor anzusehen. Energisch leitete er seine Sängerinnen und Sänger durch die Stücke. Doch die überzeugende Darbietung des gemischten Chores reichte den Organisatoren nicht. Mit dem Frauenchor Drevenack und vor allem der Sopranistin Reingard Limberg hatte sich der Chor gesangliche Verstärkung ins Boot geholt. Zudem sorgten mit Marco Rohde am Klavier, Thorsten Richter am Schlagzeug, Eckhard Richter am Kontrabass und Marc Foginski an der Gitarre gleich vier Musiker für die richtige Begleitung.

Mit Carl Loewes "Niemand hat's geseh'n" oder "Du allein" aus Starlight Express traf Limberg den Geschmack des Publikums. Der Frauenchor nahm die Zuhörer mit in drei verschiedene Musicals. Besonders gut gelang "Irgendwo und wann" aus "West Side Story". Im Laufe des Konzerts legten die Sänger und Sängerinnen ihre Anfangsnervosität ab und wurden immer sicherer. Auch das Solo der beiden Chorsängerinnen Tanja Müller und Claudia Zels bei "Wunderbar" aus dem Musical "Kiss me, Kate" gelang aufs Beste. Sein ganzes Können lieferte der Gemischte Chor am Ende des Abends ab. Bei drei Stücken aus "Oklahoma" wussten er sowohl rhythmisch als auch gesanglich zu überzeugen.

Vor allem beim "Kutschenlied" konnte man die Kutsche beinahe rollen hören. Den fulminanten Abschluss eines tollen Konzertes bildete das gemeinsame "Ein fernes Land" aus dem Film "Exodus". Bombastisch und energisch, mal ganz weich, dann wieder aufbrausend, das Publikum bedankte sich mit Ovationen im Stehen für diese Darbietung. Ohnehin ernteten die Beteiligten reichlich Applaus und ließen es sich nicht nehmen, noch einige Zugaben obendrauf zu packen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort