Dinslaken "Eine Chance, Jugendliche und Betriebe zusammenbringen"

Dinslaken · Kinderschutzbund präsentiert die vierte Ausgabe seines Bewerberbuchs für Schüler, die einen Ausbildungsplatz suchen.

 Vorstellung des Bewerberbuchs des Kinderschutzbundes in Lohberg: (v.l.) Bürgermeister Dr. Michael Heidinger, die Jugendlichen Büsra Sevinc und Mücahit Ögdu, Jan Hulvershorn und Roland Kura von der Schülerpersonalagentur sowie der SPD-Landtagsabgeordnete Stefan Zimkeit.

Vorstellung des Bewerberbuchs des Kinderschutzbundes in Lohberg: (v.l.) Bürgermeister Dr. Michael Heidinger, die Jugendlichen Büsra Sevinc und Mücahit Ögdu, Jan Hulvershorn und Roland Kura von der Schülerpersonalagentur sowie der SPD-Landtagsabgeordnete Stefan Zimkeit.

Foto: Heiko Kempken

Büsra Sevinc berichtet davon, dass es für sie sehr schwierig war, eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Wegen ihrer Religion, weil sie ein Kopftuch trage, habe es Vorurteile gegeben. Dank der Schülerpersonalagentur hat die 17-Jährige nun eine Ausbildungsstelle als Krankenschwester erhalten. Das Beispiel zeigt, wie wichtig und hilfreich das vom Kinderschutzbund getragene Projekt ist. Bewerberbücher, in denen sich jeweils 50 bis 60 Schüler, die eine Lehrstelle suchen, präsentieren, helfen dabei. Mittwochabend what der Kinderschutzbund an der Hauerstraße die vierte Ausgabe präsentiert.

Was die Schülerpersonalagentur seit einigen Jahren leiste, sei im Interesse der Stadt, begann Bürgermeister Dr. Michael Heidinger seine Grußworte. Er betonte, wie wichtig Bildung sei. Bildungschancen seien Zukunftschancen, und es sei wichtig, den Übergang von der Schule in den Beruf zu schaffen. Das sei eine wesentliche Schwelle. Scheitert ein solcher Übergang, könnte eine Erwerbsbiografie nicht gelingen. Ein Vorteil dieses Projektes sei, dass hierbei über die Stärken der Bewerber gesprochen werde. Es gehe darum, den Betrieben zu zeigen, was der Bewerber mitbringt. "Es ist eine einmalige Chance, Schüler mit Betrieben zusammenzubringen", so Heidinger. Auch die Unternehmen hätten ein großes Interesse, Azubis zu finden, da sich der Fachkräftemangel ankündigt. Sein Wunsch sei es, so Heidinger, dass jeder der im Buch vorgestellten jungen Menschen mindestens eine Chance zu einem Vorstellungsgespräch erhält.

In der neuen Ausgabe des Bewerberbuches präsentieren sich rund 60 Jugendliche ihren möglichen künftigen Chefs. Die Interessen sind so unterschiedlich wie das Talent, der Schulabschluss und das Ziel des jeweiligen Jugendlichen. Neben Projektleiter Roland Kura bedankte sich auch Jan Hulvershorn, der für die Organisation zuständig ist, bei den Sponsoren und vor allem bei den unterstützenden Unternehmen. Weitere Partner sind die Janusz-Korczak-Schule, die Realschule Voerde, die Sekundarschule, die Gemeinwesenarbeit Lohberg sowie das Jugendquartiersmanagement.

Mit Hilfe lokaler Betriebe und der BP-Stiftung hat die Schülerpersonalagentur einen neuen Übungsraum und ein Selbstlernzentrum einrichten können. Die neue Broschüre konnte dank einer Spende der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe erstellt werden.

Zum Abschluss hatten die Gäste dann noch die Gelegenheit, einige Projekte der Schülerpersonalagentur zu besichtigen. Dazu gehörten der Werkstattübungsraum, das Gartenprojekt und die Fahrradwerkstatt.

Das Büro der Schülerpersonalagentur ist unter der Rufnummer 02064 8262761 zu erreichen. E-Mail: spa@kinderschutzbund-dinslaken-voerde.de.

(mt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort