Dinslaken Eine Motivation, schwimmen zu lernen

Dinslaken · Die Aktion des Lions Clubs Dinslaken 2012 und der Rheinischen Post kommt bestens an: Jedes Kind, das in diesem Jahr entweder das Seepferdchen oder ein höheres Abzeichen schaffte, bekommt als Belohnung ein T-Shirt.

 Voller Stolz streiften sich Kinder der Klaraschule und Bruchschule die Shirts über, die es als Belohnung gab.

Voller Stolz streiften sich Kinder der Klaraschule und Bruchschule die Shirts über, die es als Belohnung gab.

Foto: martin büttner

Mit einem solchen Anklang der Aktion hatte auch Simone Blatt nicht gerechnet. Als die Vertreterin des Lions Clubs Dinslaken 2012, der das Projekt mit der Rheinischen Post durchführt, den Kindern der Bruch- und Klaraschule für ihre erreichten Schwimmabzeichen die Belohnungsshirts vorbeibrachte, musste sie noch einmal schnell nach Hause düsen, um Nachschub zu holen. So viele Grundschüler schafften in diesem Jahr Seepferdchen, Bronze oder gar Silber.

"Dinslaken lernt schwimmen, Dinslaken lernt schwimmen", skandierten auch zwei Schülerinnen der Moltkeschule, als sie ausgezeichnet wurden. "Vielleicht tragt ihr die T-Shirts im Unterricht, damit eure Mitschüler motiviert werden, bald auch das Seepferdchen zu machen", meinte Blatt zu den Kindern. An der Moltkeschule ist ein zusätzlicher Anreiz fast gar nicht nötig, denn fast alle können nach dem vierten Schuljahr schwimmen. "Ungefähr die Hälfte kann es schon bei der Einschulung. Im zweiten Schuljahr gehen wir das ganze Jahr über im Unterricht schwimmen und fast alle schaffen da das Seepferdchen. Im vierten Schuljahr geht es weiter und wiederum fast alle verlassen mit Bronze die Schule", berichtete Lehrerin Sigrid Ohs.

 Auch diese Kinder der Moltkeschule haben's geschafft. Herzlichen Glückwunsch!

Auch diese Kinder der Moltkeschule haben's geschafft. Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Büttner, Martin (m-b)

Die Aktion mit den spendierten Shirts kommt bei allen Kindern gut an. "Sie fragen ständig danach und dass sie als Belohnung auch noch in die Zeitung kommen, motiviert sie extra", berichtet Uwe Schwarz von der Klaraschule. Neuerdings bietet die Schule Schwimmunterricht in der Betreuung an, so dass der Sportlehrer zuversichtlich ist, die Nichtschwimmerquote zu senken: "Die Zahl des Vorjahres werden wir schlagen."

Auf einem guten Weg ist auch die Bruchschule, an der die Zahl der Nichtschwimmer im dritten Schuljahr von 20 schon auf acht reduziert werden konnte. "Der Erfolg kommt meist in der dritten Klasse. Bei den Nichtschwimmern liegt es nicht an der Lust, sondern sie haben einfach Angst", erklärt Lehrerin Mechthild Marx, die sich ausdrücklich bei dem pensionierten Lehrer und DINamare-Stammgast Enno Dieckmann bedanken möchte: "Er kümmert sich oft im Ehrenamt um unsere wasserscheuen Schüler."

Klaraschule: Naomi Steinbrink, Musab Eyi, Erik Mundt, Shalina Nizor, Arda Cebeci, Mark Hörbolz, Leon Manthey, Finn Breuer, Michelle Koch, Ipek Balci (alle Seepferdchen), Tim Wieruszowski, Lisa Laxa, Mia Groer, Mick Trzensiok, Joel Blechschmidt, Senem Dinc (alle Bronze), Mara Hoeren (Silber). Bruchschule: Tabea Panczyk, Nevio Bredau, Rania Dib-Kastner, Filiz Araca, Daniel Chanboura, Jan van Meegen, Alissa Lukali, Luca Nickel, Luke Hegemann, Ajlina Semic, Yasin Yilmaz, Selim Oruc, Nathalie Freling, Mia Pas, Luca Tenkae, Nevio Ley, Lukas Kosidowski, Yasin Saklavci, Joline Cebula, Zoe Kunzmann, Vivienne Weber, Sophie Jäger, Simon Köhler, Juilian Pollux, Emilia Olek, Lukas Horn, Talia Tuna, Emily Bischoff (alle Seepferdchen), Angelina Lazase, Lia Grasso, Jeremy Heidtmann, Luke Reimann, Ewenya Ngonja-Njonga (alle Bronze), Benay Ünal (Silber).

Moltkeschule: Julia Brunkhorst, Sonja Reifschneider, Lisa Steinweg, Felix Brüggenhorst, Shannon Montana Bogle, Muhammed Hüsegin-Alietber, Liron Wojach, Maja Wagner, Ida Schwedler, Tom Rongen (alle Seepferdchen), Muhammed Saglam, Leander Ortmann, Kai Petrawitz, Elena Veneziano, Annika Otto, Louis Zimmermann, Julian Lederer, Luis Dickmann, Maxi Busack, Tabea Kutsch, Mara Schmitz, Leon Koch, Emil Ciena, Florine Kamp, Franziska Lohscheller, Fiona Konrads, Fulya Kasikci, Miguel Lucassen, Larissa Hildebrandt, Akin Erkul, Kutay-Kaan Hirabas, Julian Kutscher, Katharina Krüger, Lana Dedek, Lina Böhnen (alle Bronze), Marla Klinger, Loreen Wojach, Kubilay Acer, Frederick Köster, Yannik Gresch, Alina Wagener (alle Silber).

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort