Dinslaken "Eines Tages, Baby" für FredsBruder

Dinslaken · Slammerin Julia Engelmann beeinflusste die neue Kollektion des Labels.

In einer Fernsehtalkshow rührte sie die Moderatoren Barbara Schöneberger und Jörg Pilawa fast zu Tränen. Die Schauspieler Hannelore Elsner und Til Schweiger waren von ihrem Auftritt begeistert. Sie ist 22 Jahre jung und als Poetry Slammerin zu einem Star des Internets geworden. Mehr als 7,5 Millionen Mal wurde bei Youtube ihr "Eines Tages, Baby" angeklickt, mit dem sie vielen Menschen aus dem Herzen spricht. Bei Constanze Alef blieb besonders eine Passage im Kopf hängen: "Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form. Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm. Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie. Vor allem geht´s ums was - viel mehr als um das wie."

Die Zeilen von Slammerin Julia Engelmann waren für die Gründerin des Labels FredsBruder bei der Entwicklung der Herbst/Winter-Kollektion ein treuer Begleiter und deshalb durfte die junge Künstlerin beim Start für die neue Ordersaison auch nicht fehlen. Gemeinsam mit ihren Eltern war sie aus Bremen gekommen und zog binnen Sekunden mit ihren Texten, genauso wie in der Talkshow, die Gäste von FredsBruder in ihren Bann. Ihre Geschichten aus dem wahren Leben zum Nachdenken und glücklich sein, die sagenhafte Artikulation und die fröhliche Ausstrahlung der Blondine begeisterten auch das Dinslakener Publikum - und machten besonders Constanze Alef glücklich: "Wenn jemand gerade zu mir meinte, dass er nicht nah am Wasser gebaut sei, aber durch Julia beeindruckt wurde, dann sagt das schon etwas aus."

Nach dem Hype um "Eines Tages, Baby" steht die Slammerin nun jede Woche auf der Bühne. Mittlerweile habe sie sich an die Auftritte gewöhnt, doch kurz bevor es losgeht, kann sie eine latente Nervosität nicht verleugnen. Sie scheint trotz des Erfolgs bodenständig geblieben zu sein, erzählt von Freunden, die jetzt in der Klausurenphase in der Bibliothek büffeln dürfen, während sie an der Uni ein Urlaubssemester einlegte und ihren Traum lebt. Ob sie als 22-Jährige durch das viele Reisen das Gefühl habe, etwas zu verpassen? "Nein, ganz im Gegenteil. Ich bin zwar auch sehr gerne Zuhause, aber ich erlebe parallel zurzeit eine ganze Menge und es bedeutet für mich richtiges Glück. Wenn ich mit Menschen quatsche und Leute treffe, die mögen, was ich mache, dann macht mich das auch glücklich und habe Spaß daran."

Ihre sichtliche Freude auf der Bühne hatte auch die junge Band Heinrich mit den Geschwistern Susanne, Stefan und Michael Heinrich. Sie war der zweite Showact und beeinflusste ebenfalls die Entwicklung der Kollektion, indem es ihre Electro-Pop-Musik auf die Playlist von Constanze Alef schaffte. Großer Applaus für Slammerin und Band.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort