| 00.00 Uhr

Dinslaken
Elena Sancho Pereg ist "Nachwuchskünstlerin des Jahres"

Dinslaken. Aus der Kritikerumfrage der Zeitschrift "Opernwelt" geht die spanische Sopranistin Elena Sancho Pereg als "Nachwuchskünstlerin des Jahres" hervor. Mit ihrem Debüt als Zerbinetta in Dietrich W. Hilsdorfs "Ariadne auf Naxos"-Inszenierung, ihrer ersten Produktion als neues Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein, begeisterte die Sängerin die Kritiker genauso wie das Publikum.

Positiv fielen den Kritikern an der Deutschen Oper am Rhein auch die Uraufführung von Jörn Arneckes "Ronja Räubertochter", Dietrich W. Hilsdorfs Inszenierung von "Ariadne auf Naxos", Svetlana Sozdateleva als Renata in "Der feurige Engel" und der Chor der Deutschen Oper am Rhein auf. Das Ergebnis der im "Jahrbuch Opernwelt" erscheinenden Kritikerumfrage bestätigt das Ausnahmetalent von Elena Sancho Pereg, die bereits Anfang September für den Deutschen Theaterpreis "Der Faust" 2015 nominiert wurde.

Heute erhält die Sopranistin den Förderpreis des Landes NRW für junge Künstler, und im Rückblick auf die Musiktheatersaison 2014/15 wählten fünf von sieben Kritikern Elena Sancho Pereg in der "Welt am Sonntag" zur "besten Nachwuchssängerin" in Nordrhein-Westfalen. Elena Sancho Pereg paart stimmliche Virtuosität mit schauspielerischer Präsenz.

Von den aktuellen Ehrungen ist Elena Sancho Pereg ganz überwältigt: "Ich weiß nicht, ob meine Qualität wirklich so außergewöhnlich ist. Ich bin so, wie ich bin, gebe mein Bestes und hinterfrage es nicht." Generalintendant Prof. Christoph Meyer: "Wir freuen uns gemeinsam mit Elena Sancho Pereg sehr über diese Auszeichnung und sind stolz und glücklich, dass wir im vergangenen Jahr dieses große Talent für das Ensemble der Deutschen Oper am Rhein gewinnen konnten. Sie hat als Zerbinetta die Herzen der Zuschauer und Kritiker gleichermaßen im Sturm erobert, und es ist immer eine Freude, sie auf der Bühne zu sehen und zu hören."

Als Zerbinetta in "Ariadne auf Naxos" steht sie ab 25. Februar 2016 im Theater Duisburg und ab 27. März 2016 im Opernhaus Düsseldorf auf der Bühne.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dinslaken: Elena Sancho Pereg ist "Nachwuchskünstlerin des Jahres"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.