Dinslaken Erlebnisführung mit Buggenhagen ins alte Dinslaken

Dinslaken · Wie sah Dinslaken im 19. Jahrhundert aus und was passierte zu dieser Zeit? Julius Heinrich von Buggenhagen, ehemaliger Landrat des Kreises Dinslaken, begleitet interessierte Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 21. Juni, durch die Zeit um 1820, als Dinslaken noch ein kleines Ackerbauernstädtchen war. Mit Zylinder und Gehrock bekleidet, berichtet Gästeführer Eduard Sachtje über das Haus Bärenkamp, das Mausoleum und den Friedhof am Neutor. Auch über seine Rolle als der adlige Julius Heinrich gibt es in der Stadtgeschichte Interessantes zu erfahren.

 Eduard Sachtje als Julius von Buggenhagen

Eduard Sachtje als Julius von Buggenhagen

Foto: TDIN

Über eine Erbschaft gelangte Julius Heinrich von Buggenhagen an das Rittergut Bärenkamp, wurde zum "Geheimen Kriegsrath" ernannt und kann somit über die bewegte Zeit unter Napoleon und den Preußen berichten. Anmeldungen für diese Stadtführung sind ab sofort bei der Tourismusförderung im Rathaus unter der Rufnummer 02064 66-498 sowie per E-Mail unter "Gesa.Scholten@dinslaken.de" möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro pro Person. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr das Museum Voswinckelshof.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort