Kolumne Neu In Der Stadtbücherei Faszinierendes Porträt der Mann-Familie in Briefen

Dinslaken · Tilmann Lahme, der Verfasser einer gründlich recherchierten und erfolgreichen Biografie der Mann-Familie ("Die Manns", 2015), legte ein Jahr später eine ebenso ungewöhnliches wie umfangreiches "Familienporträt in Briefen" vor. Es ist eine Auswahl von knapp 200 Briefen aus den 2000 derzeit bekannten Briefen der Manns, darunter 139 Briefe, die hier zum ersten Mal gedruckt vorliegen. Die Familienkorrespondenz reicht von 1914 bis 1955, hat ihren Schwerpunkt aber in den zwei Jahrzehnten zwischen 1920 und 1940. Die Briefe werden in ihren inhaltlichen Bezügen durch einen ausführlichen Kommentarteil und ein informatives Nachwort zusätzlich erschlossen und erläutert.

Der Leser erhält auf diese Weise einen authentischen und intimen Einblick in das Beziehungsgeflecht der "Jahrhundertfamilie". Er lernt Thomas Mann als erstaunlich liebevollen und fürsorglichen Vater kennen und Katja Mann als das eigentliche "kommunikative Zentrum" der Familie. Katja ist die "Kümmerin" und Trösterin vor allem der Kinder, auch als sie längst erwachsen sind, von ihr stammt ein Viertel der Briefe.

Der Band zeichnet aber auch eindringliche Porträts der Mann-Kinder Erika, Klaus, Golo, Monika, Michael und Elisabeth, ihrer Zwistigkeiten, Liebesgeschichten, schriftstellerischen Projekte oder ihrer Geldprobleme.

Die Briefe dokumentieren aber auch eindrucksvoll die Gegnerschaft der ganzen Mann-Familie zum Nationalsozialismus. Und für manche Belanglosigkeiten und Privatissima entschädigt den Leser das sprachliche Feuerwerk, das die Manns immer wieder in ihren Briefen entzünden.

Wer Tilman Lahmes Biographie der Mann-Familie gelesen hat, für den ist dieser Brief-Band eine reizvolle dokumentarische Ergänzung. Ganz unabhängig von der Familien-Biographie lässt sich diese Brief-Auswahl aber auch als faszinierender Einblick in das konfliktreiche "Innenleben" der Mann-Familie lesen (fast) wie eine Biographie.

DR. RONALD SCHNEIDER

Die Briefe der Manns. Ein Familienporträt, hrsg. von Tilman Lahme; S. Fischer Verlag: 2016

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort